Neustart der Community in "Empower Africa Forum"

Wichtige Ankündigung

Liebe Forenteilnehmer,

wie ihr an verschiedenen Stellen mitbekommen habt, verändert sich Africa GreenTec und auch die Ausrichtung des Unternehmens, das wie diees Forum ursprünglich von Aida und mir gegründet wurde.

Nach unserem Ausscheiden aus dem operativen Geschäft bei Africa GreenTec ist unter anderem aus der Community heraus ein neuer Verein entstanden, die AGT AG richtet sich unter der Führung von Wolfgang Rams neu an kommerziellen Projekten aus und auch für mich und Jörg gibt es neue Wege.

Der Verein Empowering Africa e.V. mit Sitz in Karlsruhe ist gemeinnützig und wird auch mit AGT AG künftig zusammenarbeiten. Über die Erfahrungen und die ersten Projekte haben die Vereinsmitglieder bereits hier im Forum berichtet:

Unser neues Startup „Crowd.Africa“

Ich kehre zu meinen Wurzeln zurück und gründe mit Jörg zusammen eine Crowdfunding-Plattform für nachhaltige, afrikanische Startups.

Wir gründen eine neue Crowdinvesting-Plattform und übernehmen in Zukunft auch die Betreuung der Crowdfunding-Community. Auf die Idee hat uns Wolfgang Rams gebracht. Unsere neue Crowdinvesting-Plattform wird in keinerlei Wettbewerb zu Africa GreenTec stehen und sich auf frühphasige Seed-Startups in Afrika fokussieren.

Umgestaltung des Forums

In den nächsten Wochen werden wir das Forum in 5 Bereiche umbauen:

I.) Das Afrika - News - Forum

Es wird einen, neuen allgemeinen Forenbereich „Empower Africa“ geben, den wir für Jedermann öffnen werden. Ein moderiertes Forum zu den Themen Entwicklungszusammenarbeit, Geschichten aus Afrika, News aus 55 Ländern und enge Kontakt zu Diaspora-Communitys.

Ich werde verschiedene Journalisten und Experten einladen hier zu schreiben, die Beiträge verlinken wir dann als Content in LinkedIn und so gewinnen wir neue Nutzer.

II.) Das Startup - Investing - Forum

Der zweite Forenbereich wird von unserer neuen Crowdinvesting-Plattform betreut, dort stellen wir euch Startups aus Afrika vor, die spannende Lösungen für lokale Herausforderungen haben. Dieser Forenbereich ist für Investoren gedacht die via crowdinvesting in spannende Projekte auf dem afrikanischen Kontinent invetieren wollen.

III.) Das Afrika - Spenden - Forum

Der dritte Forenbereich wird dem neuen Verein Empowering Africa zur Verfügung gestellt, dort stellen die Vereinsmitglieder und Vorstände ihre Projetkte vor und nutzen das Forum auch um neue Mitglieder zu gewinnen und auf laufende, spendenfinanzierte Crowdfunding-Kampagnen hinzuweisen. Schreibrechte werden nur registrierte Nutzer haben.

IV.) Das Afrika GreenTec - Forum

Der vierte Forenbereich wird alle bisherigen Beiträge umfassen, die zu Africa GreenTec geschrieben wurden. Schreibrechte in dem Forenbereich werden nur registrierte Nutzer haben, die bisher hier im Forum angemeldet sind.

Der fünfte, nicht öffentliche Bereich ist nur sichtbar für Forenteilnehmer, die an Crowdinvestings der Africa GreenTec AG teilgenommen haben, dort werden die Beiträge zu abgelaufenen Kampagnen geführt, ebenso interne Nachrichten von AGT für die eigenen, registrierten Crowd-Investoren. Der Bereich wird zunächst bis 31.12.2025 noch von uns gepflegt. Bis dahin entscheidet Africa GreenTec dann über den weitere Support.

Der fünfte, nicht öffentliche Forenbereich

13 „Gefällt mir“

Danke @Klimakrieger, für den Support für unseren Verein Empowering Africa. 🫶🏿 Einen eigenen Forenbereich zur Verfügung gestellt zu bekommen, ist eines riesige Unterstützung!

6 „Gefällt mir“

Eine tolle Möglichkeit den Fortbestand des Forums zu sichern und das bereits geschaffene zu „wahren“. Ich bin gespannt und freue mich auf die Umgestaltung!

4 „Gefällt mir“

Super. Ich freue mich über den Forenbereich für den Verein, aber auch über das Thema nachhaltige afrikanische Start ups. Ich hatte bei meinem Besuch im Senegal das Gefühl, dass in Afrika so viel mehr geht als in unserem gesättigten Deutschland.

4 „Gefällt mir“

Hallo @Klimakrieger
Ich möchte auf deine oben stehende Aussage eingehen.

1.) Was heißt wir genau?

2.) Was heißt in den nächsten Wochen und wie geht es weiter?

Danke im Voraus für deine Klarstellungen.
Michael

Lieber Michael,

danke für deine Rückfrage.

Konkret wird es zu einem Wechsel des Forenbetreibers kommen. Aktuell wird das Forum von der Africa GreenTec AG betrieben, bis zu meinem Ausscheiden bei AGT unter meiner Führung/ Leitung/ Verantwortung, künftig wird es von der Crowd.Africa GmbH betrieben, unter der Geschäftsführung von Jörg Puschmann.

Der Wechsel wird voraussichtlich im Oktober stattfinden.

Das Forum und seine Nutzer wird „ausgebaut“ und erweitert um die oben beschriebenen Bereiche. Wie wir das vom Design her gestalten werden wir noch sehen, aber es wird dann einen Relaunch geben.

Die Nutzer:innen haben dann -wie bisher- einen öffentlichen Teil in dem man lesen kann ohne sich einzuloggen und einem geschlossenen Bereich für verschiedene Nutzergruppen in der man den Content nur sieht wenn man registriert und eingeloggt ist und die entsprechenden Forenrechte besitzt, zB. wie es aktuell bei den Crowdinvestoren von Africa GreenTec der Fall ist.

Alle bis heute geschriebenen Beiträge und Diskussionen bleiben vollumfänglich erhalten. Im Prinzip bleibt das „AGT-Forum“ so wie es ist, es kommt ein neues „Dach“ darüber und es kommen weitere, neue Bereiche dazu.

Für die Nutzer:innen entsteht dann ein vollumfängliches „Erlebnis“ - eine Art „Empower Africa“ - Welt.

Da ist dann für jeden etwas dabei, Anleger, Spender, Leute die einfach spannende Sachen lesen möchten, Austausch zwischen Projekten, zwischen Gründer:innen und Investor:innen usw.

4 „Gefällt mir“

Klingt spannend!

Wir freuen uns, sehr dass wir als Verein „Empowering Africa“ einen der Forenbereiche zur Verfügung gestellt bekommen.

„Das Ziel des Vereins „Empowering Africa“ ist die Bekämpfung von Fluchtursachen durch eine Verbesserung der Lebensbedingungen in ausgewählten Ländern Afrikas, sowie durch Maßnahmen gegen die ungebremste Erdüberhitzung. Dabei liegt der Fokus insbesondere auf der Bereitstellung von nachhaltigen Energie- und Infrastrukturlösungen, um Menschen ein Leben in Produktivität und Würde zu ermöglichen. Der Verein möchte Menschen und Organisationen vor Ort dazu befähigen, ihre eigenen Potentiale zu entfalten und für sich und zum Wohle anderer einzusetzen.“ (Auszug aus unserer Satzung)

Empowering Africa verfolgt damit das Ziel weiter, das Aida und Torsten bei der Gründung von AGT hatten und das sich rein wirtschaftlich leider nicht so wie ursprünglich geplant umsetzen lässt, was auch zu dem Business-Pivot von AGT geführt und schließlich mit dazu beigetragen hat, die Initiative zu ergreifen und diesen Verein zu gründen.

Als Verein werden wir dieses Ziel nur mit Partnern vor Ort durchführen können. Durch die Erfahrungen, die AGT in diesem Bereich hat, bietet sich AGT hier natürlich als Partner ein.

Als gemeinnütziger Verein dürfen wir uns jedoch nicht exklusiv an einen Partner binden. Wir werden in Zukunft daher ggf. mit verschiedenen Partnern vor Ort zusammenarbeiten, um die Ziele des Vereins zu erreichen.

Ein Konkurrenz zu AGT ist dabei jedoch in keinem Fall gegeben, vielmehr kann AGT ein Partner sein, der im Auftrag des Vereins die Elektrifizierung der Dörfer durchführt und anschließend den operativen Betrieb übernimmt.

Wir freuen uns sehr darauf, gemeinsam die Elektrifizierung von Dörfern voranzutreiben und freuen uns über alle, die uns dabei unterstützen.

5 „Gefällt mir“