Hat Strom eine Moral? Grundsatzdiskussion zur ethischen Ausrichtung von Projekten

Hallo @Jaco, vielen Dank für Deinen Beitrag. Der Austausch hier in der Community ist sehr wichtig.

Ich kann deine Meinung sehr gut verstehen und teilweise auch teilen. Auch ich sehe bei AGT in der Elektrifizierung von Dörfern ein großes Alleinstellungsmerkmal. Wichtig zu verstehen ist aber auch, dass es die C&I-Projekte braucht um das Unternehmen wirtschaftlich aufzustellen.

Wie im neusten Beitrag von @Klimakrieger erklärt, gibt AGT die Dorfelektrifizierung nicht vollständig auf. Es wird lediglich der Fokus verlagert.

Der Staat mag durchaus die Aufgabe haben die Stromversorgung sicherzustellen. Allerdings passiert das im Senegal überwiegend mit fossilen Energien. Aus diversen Gründen (Lobbyismus, etc.) wird sich das leider auch nicht so schnell ändern.

Aus diesem Grund sind Akteure wie AGT wichtig, um den Wandel hin zu erneuerbaren Energien mitzugestalten. Daher halte ich das Unternehmen auch mit der neuen Ausrichtung für sehr unterstützenswert. Das ursprüngliche Ziel Dieselgeneratoren abzuschalten wird weiter verfolgt – und das in noch viel größerem Maße als beim Bau von Mini-Grids.