Liebe Damaris,
Lieber Sönke,
Lieber Michael,
Gut dass ihr alle drei wieder gesund und munter zurück in Deutschland seid und eure Familien wiederseht.
Es war eine ganz schöne Verantwortung euer Chauffeur und Reiseleiter zu sein, besonders in die Abendstunden hinein, aber auch ein großes Vergnügen eine Woche mit euch zu reisen und zu erleben wie aus Investoren und Fans tatsächlich Freunde werden. Das hatte ich nicht erwartet und deswegen auch die privaten Stunden mit euch und meiner Familie sehr schön, wie in den Lagunen von Sine Salooum wo unser Projekt „Silent Piroges“ neue Impulse bekommen hat.
Für mich war es nochmal eine Reise in die Vergangenheit. 10 Jahre haben Aida und ich diese Eindrücke, Widersprüche und Herausforderungen täglich und immer wieder für uns aufzulösen versucht. Ich habe euch drei eine „Druckbetankung“ verpasst die hoffentlich eine wertvolle Grundlage für die Zukunft des Vereins ist.
Ich bin sehr stolz dass ihr inspiriert durch unsere Arbeit einen so mutigen und großen Schritt geht jetzt selbst aktiv zu werden, so lebt die Vision der ganzheitlichen ImpactSite mit euch weiter. Ich bin sehr gespannt wieviele der „Chancen“ ihr zu „Projekten“ machen werdet. Das Team, dass Aida und ich in den Ländern aufgebaut haben, wird euch mit Leidenschaft zur Seite stehen. Das habt ihr in euren Beiträgen ja auch schon zum Ausdruck gebracht.
Ab jetzt wird sich auch zeigen wieviele Leute euch wirklich bereit sind finanziell zu unterstützen, damit ihr eure Ideen auch umsetzen könnt.
Bis zu 90% der „Energie“ ging in meinem Leben für #Fundraising drauf. Das hat mich gerade in den letzten Jahren sehr frustriert. Wir konnten darüber viel sprechen und ich weiß, das ist eure größte Sorge, dass ihr tolle Projekte umsetzen wollt und könntet, aber es schwierig sein wird, dafür genügend Spenden und Unterstützung zu finden.
Ein kluger Schritt von euch im neuen Verein auf Arbeitsgruppen zu setzen. Ich hoffe dass der „Funken“, den ihr jetzt versprüht, viele weitere Menschen -gerade hier im Forum- für eure Projekte begeistert.
Gerne stellt eure Fragen und Eindrücke auch hier im Forum ein. Die Kernmannschaft des Vereins Empowering Africa wird ja von euch im Rahmen der Mitgliederversammlung informiert werden, aber ich bin sicher hier im Forum gibt es Duzende, die nach eurerer Recherche-Reise im Senegal dem Verein beitreten können, wollen und sollen