Crowdinvestment - wie lassen sich mehr Investoren finden – weitere Ideen zur Finanzierung

Hallo Thomas,

dein Spruch hat sehr sehr viel Wahrheit, da hast du Recht. Oft nutzen wir dieses Argument auch in unseren Wirkungserklärungen.

In der Kürze und der Wahl deiner Satzstellung, wirkt er allerdings doch etwas sehr drohend und negativ :slight_smile:

Liebe Grüße und einen guten Start ins Neue Jahr
Jörg

Die Uhr tickt für das Series B Investment von Africa GreenTec. Nur noch einige Tage kann investiert werden.
Lasst uns, die wir von der Vision und Arbeit von Africa GreenTec überzeugt sein, noch mal in unserem Freundes- und Bekanntenkreis Werbung für die gute Sache machen.

Es wäre doch einfach klasse, wenn sich nach dem Motto „Investieren statt Spenden“ 10.000 Menschen in Deutschland und Österreich finden lassen würden, die mindestens 250 € für die Arbeit von Africa GreenTec zur Verfügung stellen könnten und damit zusätzlich 2,5 Mio € zusammen kämen.

Für unsere Welt eine lohnende Investition, für jeden Investor die Chance eines gewinnbringenden Investments und im „schlimmsten Fall“ wäre es eine Spende für eine gute Sache, denn maximal könnte der investierte Betrag verloren sein, mehr nicht.

4 „Gefällt mir“

Hallo @Christoph_1 danke für diese Initiative.

Tatsächlich fehlt es bisher „nur“ an der Reichweite. Ein großer Teil der Kontakte und Investoren kommen über meine persönliche Kommunikation auf facebook und LinkedIn. Unsere Unternehmenskanäle haben einfach viel zu wenig Abonennten und Follower.

Bei Youtube sind wir bei knapp 2.700 Abonnenten. Wir haben in der Series A ein Video - Interview mit LeFloyd gehabt, was 80.000 Zuschauer hatte, danach hatten wir 1.5 Mio. € neue Investoren aus einer neuen Zielgruppe. Das zeigt das enorme Potential von Social Media - Reichweite. Leider ist es sehr schwer die Influencer zu erreichen und dafür zu gewinnen, weil sie eben auch ersteinmal verstehen müssen wer wir sind und was wir machen.

Insofern wenn Du Ideen, Kontakte etc. hast gerne trommeln. Wir sollten auch das Forum dafür nutzen, wir haben über 700 angemeldete Nutzer, wenn die bestehenden Investoren das in ihrem Netzwerk teilen, ist das die beste Empfehlung. Der aktuelle LinkedIn Beitrag des jungen Crowdinvestors Stefan Knaack ist ein tolles Beispiel dafür.

Unser Social Media - Team hilft übrigens auch gerne mit Material, Teasern usw.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht gibt es ja auch jemand im Forum, die/der Kontakte zu Fridays for Future oder Scientists for Future hat, um die Reichweite zu erhöhen. Es geht schließlich auch um Klimaschutz (neben anderen unterstützenswerten Zielen)

2 „Gefällt mir“

Ich habe die letzten Tage auch kräftig die Werbetrommel gerührt. Viele Leute, selbst aus der Nachhaltigkeitsblase, kennen AGT nicht.
Zudem ist AGT relativ komplex und muss erst einmal verstanden werden. Das ist nach dem Kennenlernen die nächste Hürde. Ist diese überwunden, sind viele überzeugt.

4 „Gefällt mir“

Eventuell macht es Sinn, das ich hier im Forum mal konkrete Links zu konkreten Fragestellungen zusammenstelle, es gibt letzlich alles schon mehrmals, aber wenn man von außen kommt, weiß man natürlich nicht wo man suchen soll.

Welche Fragen, die jemand der AGT noch nicht kennt, fallen euch das spontan ein?

Hi Torsten,
m.E. essentielle Frage ist und bleibt: Mit was und wie genau verdient AGT Geld? Bzw. wie stellt AGT die Wirtschaftlichkeit sicher?

Hallo @Michael ist das jetzt ein Vorschlag für die Frageliste oder stellst du dir selbst die Frage (noch immer)?

Das ist eine Frage, die desöfteren gestellt bekomme. Ich bekomme das mittlerweile beantwortet (wäre schlimm wenn nicht :grin:). Ist also ein Vorschlag für die Frageliste.

2 „Gefällt mir“

Ich bin neben diesem Forum hier noch in einem anderen aktiv, dem eVW-Forum. In dem gibt es viele e-Auto-Fahrer der ersten Jahre, die meist auch umwelt- und PV-affin sind. Ich habe dort mal im Small-Talk-Bereich einen Beitrag zu AGT platziert und hoffe, dass es dem dortigen Mod-Team nicht als unangebrachte Werbung aufstößt. Ein Versuch ist es wert.

5 „Gefällt mir“

gute Idee! Ich hab’s mal nachgemacht und hier gepostet. Das Forum hat immerhin >70k Mitglieder (allerdings ist deren PV-Ecke rel. klein)
(bin empfänglich für edit bzw. Ergänzungen)

3 „Gefällt mir“

Danke. Bin mal gespannt ob von da oder dort eine Rückmeldung kommt.

1 „Gefällt mir“
  1. Frage: Was ich mich als Kleinanlegerin immer mal wieder gefragt habe: Wodurch unterscheidet sich AGT von seinen Mitbewerbern (zumindest im Senegal scheint es ja welche zu geben), warum ist es so wichtig, dass es AGT gibt und nicht irgendeine andere Firma die Marktanteile übernimmt? Ich kann mir vorstellen, dass einige Leute nicht investieren, weil sie eben nicht beurteilen können, ob die Arbeit von AGT jetzt im Vergleich besonders gut/ erfolgsversprechend ist oder nicht.

  2. Ich interessiere mich für Klimawandel und innovative Ansätze in der Entwicklungszusammenarbeit, habe aber wenig Ahnung von Finanzinstrumenten.
    Bei der Umstellung auf Projekte mit festverzinsten Darlehen heißt es, das Verlustrisiko des investierten Kapitals wäre geringer, aber vorhanden. Ich habe eine ungefähre Vorstellung davon, warum das so ist, aber manch eine/r würde sich bestimmt über eine Erklärung freuen.

Insgesamt Danke für die tolle Arbeit und das inklusive Crowdinvestment, ich habe schon so viel gelernt…

2 „Gefällt mir“

Dazu von mir ein paar Worte @be_brave:

  1. AGT ist der einzige Anbieter in dem Bereich, der auf 100 % erneuerbare Energien setzt. Andere Unternehmen setzen als Puffer meist Dieselgeneratoren ein. Zudem positioniert sich das Unternehmen als Qualitätsanbieter und setzt überwiegend deutsche Technik ein. Als Vorteil sehe ich zudem die jahrelange Erfahrung im Sahel und die kulturelle Kompetenz. Es wird nicht irgendwo einfach eine ImpactSite platziert, sondern es wird sich vorher intensiv mit den Dorfbewohnern auseinandergesetzt.

    Warum ist es wichtig, dass es AGT gibt? Der Mini-Grid Markt ist weit von einem Verdrängungswettbewerb entfernt. Hunderte Millionen Menschen haben keinen Zugang zu Strom. Wenn eine ImpactSite nicht gebaut wird, ist dort nicht automatisch ein anderer Anbieter. Es ist aktuell ein angebotsgesteuerter Markt. Viele Dörfer bewerben sich sogar bei AGT.

  2. Bei Nachrangdarlehen hast du eine feste Laufzeit (deutlich kürzer als beim Genussrecht der Series A und B) sowie einen festen Zinssatz. Du weißt also genau, was du erwarten kannst. Es gibt keine Kopplung an die Unternehmenswertentwicklung. Es ist eine Art Kredit. Wenn die Tilgung annuitätisch erfolgt, werden zudem frühzeitig erste Rückzahlungen getätigt. Allerdings gibt es einen Nachrang gegenüber Fremdkapital. Ist AGT also insolvent, werden Fremdkapitalanleger bevorzugt und es besteht das Risiko die noch nicht zurückgezahlte Summe zu verlieren.

3 „Gefällt mir“

@Joerg @Klimakrieger
Max Viessmann erwägt nach dem Verkauf des Kerngeschäfts die Gründung eines Klima-Tech-Fonds.
Hier ein Link auf einen Artikel dazu
Vielleicht habt Ihr ja irgendeine Chance mit Ihm in Kontakt zu kommen.

Liebe Grüße
Christoph

3 „Gefällt mir“

Hallo Christoph,

danke für den Hinweis und das Augen-offenhalten.

@Klimakrieger haben wir bereits einen Kontakt dahin oder geben wir das direkt ins Finance-Team?

LG
Jörg

Ich sehe gerade, dass AGT auf Twitter verstaubt.
Twitter hat eine zunehmende Bedeutung für die Weltöffentlichkeit.

Vorschlag:

neuen Tweet setzen > 3 Sätze zum Unternehmen > Zielsetzung > Link zur Investmentseite einfügen

1 „Gefällt mir“

_Markus sagt: "Das Crowdinvesting läuft mit Crowd4Climate ja auf einer österreichischen Plattform. Meiner Meinung nach wäre es besonders sinnvoll Personen aus Österreich zu finden die das Projekt teilen, damit wir diese Zielgruppe adressieren.

Das ist vielleicht effektiver als den selben Personenkreis nach so kurzer Zeit erneut anzusprechen."

Meines Erachtens ist es im Fall von Cr4Cl nicht so wichtig, wo die Plattform registriert ist, Hauptsache das System ist für deutschsprachige Menschen zu verstehen und mit örtlichen (steuerlichen) Prozeduren kompatibel.
Was auch bedeutet, dass die Werbung neben Österreich auf die Schweiz, Luxemburg und ggfs. die Niederlande ausgeweitet werden könnte :wink:

A propos Zielgruppen : Ich gehe mal von mir aus: ich kannte AGT bis zum Mai 2023 nicht, erst das Interview von Torsten Klimakrieger im Deutschlandfunk Kultur hat mich erreicht, also müsste die Reichweite vergrößert werden.

Mir fielen so ein paar Multiplikatoren aus dem Bereich Energie, Finanzen, Klimaschutz, globale Gerechtigkeit und „alternative Medien“ ein, bei denen sich die AGT-Gruppe per Presseartikel, Interview, Video, oder pro-bono Anzeige bekannt machen könnte, um noch mehr Menschen mit der Idee, den Projekten und Investitionsmöglichkeiten von AGT vertraut zu machen.
Ich liste mal ein paar Medien und Organisationen auf - und vertraue darauf, dass anderen noch weitere einfallen.

Bereich erneuerbare Energie
Die Genossenschaft FairPla.Net eG M
„Wir wollen die Folgen falschen Wirtschaftens nicht durch Spenden abmildern, sondern durch verantwortungsbewusstes Wirtschaften Umweltschäden und Ungerechtigkeit von vornherein vermeiden. Dafür brauchen wir ein wirtschaftlich tragfähiges Gemeinschafts-Unternehmen von Menschen aus dem Norden und Süden unseres Planeten: fairPla.net.“
Auf der Generalversammlung spricht FairPla.net meist auch übergeordnete Themen an, oft sind Gäste vertreten. Aber auch ein Hinweis im E-Mail-Verteiler würde ca 750 Leute aus einer Kernzielgruppe erreichen.

In den letzten 10 Jahren sind ja Hunderte Bürgerenergiegenossenschaften gegründet worden, meist von Leuten, die für PV und dezentrale Energieerzeugung sensibilisiert sind. Einige von denen sind sicher an nachhaltigen Geldanlagen bzw. ImpactInvestment interessiert.
Es gibt eine gute Vernetzung , z.B. über www.energiegenossenschaften-gruenden.de oder Bündnis Bürgerenergie, die regelmäßig Newsletter und Veranstaltungen herausbringen.
Ein Problem könnte sein, dass die Bürgerenergiegenossenschaften oft eigene Projekte vor Ort finanzieren, die mit weniger Zinsen kalkulieren, so dass man aufpassen muss, dass da keine ungute Konkurrenz entsteht.

Der Solarförderverein SFV.de und Eurosolar setzen sich seit langem für die Energiewende ein, mit entsprechenden Publikationen.

Spezialisierte Finanzdienstleister im grünen Bereich
Evtl. kann man über diese größere Investitionen einwerben
· UmweltFinanz
· Reconcept
· GrünesGeld

Branchenmagazine & Blogs:
· Ecoreporter - das Bewertungsmagazin für nachhaltige Geldanlagen. Ist es schwer, dort bewertet zu werden?
· FinanzRocker - Finanzblog, der auch mal über den Tellerrand schaut
· Finanzwesir - dito
· Finanztip - macht auch ab und zu was zu Nachhaltigkeit
· Neue Energie - „Deutschlands führende Publikation für Klimaschutz und Energiewende.“ Greift gerne globale Zusammenhänge auf

Kundenmagazine
GLS-Kunden-Magazin „Bankspiegel“
Dm Drogeriemarkt: Alverde
Schrot&Korn: Magazin für Naturkostläden mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit, fairer Handel etc.
Kundenmagazine der Ökostromanbieter: die brauchen ab und zu gute Stories, z.B.
- Naturstrom
- Lichtblick
- Green Plantet Energy
- Oder gleich das GreenPeace Magazin: „Umweltschutz braucht gute Nachrichten“

Bewerbung beim taz Panter-Preis (und ähnlichen Initiativen)

  • „Es können sich nur Einzelpersonen, Initiativen und Projekte bewerben, die sich für einen Klimaschutz einsetzen, bei dem soziale Belange / soziale Gerechtigkeit mitgedacht werden.“
    Der Firmensitz muss in Deutschland sein.

  • „Das Projekt sollte in den letzten 2 Jahren keine andere große Auszeichnung (z.B. Bundesverdienstkreuz) erhalten haben. Bitte geben Sie an, ob Sie sich 2023/2024 auch für einen anderen Klimapreis bewerben/ beworben haben.“
    Die tageszeitung wird von Tausenden gelesen, die Panter-Preise beschäftigen das Publikum über Wochen und Monate hinweg, mit Vorstellung/Kurzportraits der Bewerber/Initiativen samt der eigentlichen Preisverleihung.

  • Ein Artikel in der taz über AGTs Aktivitäten im Senegal müsste ja auch möglich sein, denn am 24. 6. 2023 ist einer zum Thema erschienen: Sonne für Senegal https://taz.de/Mehr-Erneuerbare-fuer-Westafrika/!5942729&s=senegal+gas/

11 „Gefällt mir“

Das ist eine tolle Liste von potentiellen Möglichkeiten die Bekanntheit von AGT zu steigern. Vielen Dank dafür @matthilda .

Wenn ich sehe, an welchen Stellen bereits über die Arbeit von Africa Greentec berichtet wurde und diese mit der Zahl der Investor:innen vergleiche, dann frage ich mich, wie wir es erreichen können, dass mehr Menschen, die von AGT hören oder lesen, tatsächlich in die Arbeit von AGT investieren.

Dazu folgende Beispiele:

Torsten war in der Radiosendung „SWR1 Leute“ zu Gast, die eine der zentralen Sendungen von SWR1 Baden-Württemberg ist. (Senderreichweite von SWR1: 13% der Menschen in Baden-Württemberg)

Es gab einen Bericht im Bankspiegel der GLS-Bank, die mehr als 300.000 Kunden hat und deren Kunden sicher Wert auf Nachhaltigkeit legen.

Trotz der nicht gerade kleinen Zahl von Menschen, die damit bereits von der Arbeit von AGT gehört haben sollten, liegt die Zahl von Investor:innen bei ca. 4000 und das obwohl die Mindestsumme für Investments nur 250 € beträgt.

Woran liegt diese große Diskrepanz aus Eurer Sicht?

A) Gibt es so wenig Menschen, denen das nicht wichtig ist, was AGT tut?

B) Ist der Schritt zu groß, von der Arbeit von AGT zu hören und zu lesen (und diese Arbeit dann vermutlich auch positiv einzuschätzen) und sich dann im Nachgang auch mal intensiver mit AGT zu beschäftigen und nach Africa Greentec im Internet zu suchen?

C) Denken die Leute: „Das was die tun ist wirklich gut und die machen das schon“ und wird nicht erkannt, dass der Aufruf „Sei dabei“ auch eine Bitte ist, die Arbeit von AGT zu unterstützen, um einen möglichst hohen Impact zu erzielen.
Wäre eine Aussage „Helft mit. Wir brauchen für unsere Arbeit auch Eure Unterstützung.“ besser geeignet die Menschen aktiv werden zu lassen?

D) Schreckt die Komplexität des Investionsprozesses ab?

E) Sind die Risiken das eingesetzte Kapital zu verlieren zu hoch?

F) Ist eine Mindestsumme von 250 € für Investitionen bereits eine Einstiegshürde?

G) Ist die Rendite von Geldanlagen so entscheidend?

Was denkt Ihr? Wie ist Eure Erfahrung in Eurem Bekanntenkreis?

Vielleicht kann man zur nächsten Eröffnung des Anschluss eines weiteren Dorfes im Senegal an AGT auch einige Journalisten der Zeit, TAZ, Frankfurter Rundschau oder vom TV einladen.
Hat hier denn keiner aus dem Forum gute Kontakte zu Print- oder TV-Medien?