Crowdinvestment - wie lassen sich mehr Investoren finden – weitere Ideen zur Finanzierung

Hab da mal was mit dem „Original“ probiert :smirk: war nurn ganz schneller Wurf. Mal sehen was ich noch damit anstell:
https://www.dropbox.com/s/tr9xpx1n8ef56kz/africa-greentec_14.mp3?dl=0

Hab auch noch an meinen offenen Todos gearbeitet wie die Variation mit dem Text:
https://www.dropbox.com/s/4pnaojsj2ivqxoc/africa-greentec_13-test-chorus2.mp3?dl=0

Passt glaub ich jetzt auch gut zu den Kindern aus dem Video.

2 „Gefällt mir“

Gerne wenn ihr jemanden kennt der da gut drin ist, wäre ich sehr dankbar. Momentan ist das aber noch nicht final. Hab auch noch einen Kumpel der ggf. wenn noch genug Zeit ist ein live eingespieltes Drumset aufnehmen würde. Aktuell kommt bei mir alles ausm Drumcomputer. Ich brauch immer ewig damit es aufhört wie ein Roboter zu klingen. Habt ihr eine Deadline im Auge zu wann ihr den Song am liebsten raushauen würdet?

Hi Isaias,

einen wirklichen Release-Termin haben wir nicht. Unser ganzes Team feiert den Song und der Ohrwurm hat sich in allen Länderteams festgesetzt :slight_smile: Daher denke ich, kann der Song auch darüber hinaus viral gehen.

Es gibt auch bereits im AGT AG Team erste Ideen, dich beim Song zu unterstützen und Beiträge zu liefern. Lass dich überraschen :wink:

LG
Jörg

2 „Gefällt mir“

:heart: Sehr schön, dass es zum :ear: :bug: taugt. Dann hat sich die Mühe ja gelohnt :hugs::hugs::hugs::hugs:

Da bin ich mal gespannt auf die Überraschung. :heart_eyes:

Ich hoffe das ich das was auf meiner Todo Liste steht noch alles zeitnah fertig bekomme. :pray: Am Wochenende werde ich wieder etwas konzentrierter daran arbeiten können. Ich hoffe damit die gröbsten Arbeiten dieses Wochenende abgeschlossen zu bekommen. Werde auch nochmal nachhaken wann mein Kollege die Drums und Percussions machen könnte. Sollte es doch länger dauern überlege ich mir einen Plan B mit Fiverr.

LG Isaias :kissing_heart:

1 „Gefällt mir“

Coole Idee mit dem Song, und v.a. auch die singenden Kinder zu hinterlegen :smiley:

Wäre möglicherweise eine weitere Idee auf Gemeinden und Kommunen in Deutschland zuzugehen, ob sie im Rahmen einer Partnerschaft in eine Partnergemeinde in Afrika investieren würden? AGT könnte hier als Vermittler auftreten (vielleicht reicht ja eine Webseite und ein paar Anzeigen in entsprechenden Zeitungen). Das könnte auch einen Schneeballeffekt auslösen, da die Gemeinde in Deutschland selbst wieder Werbung machen würde.

2 „Gefällt mir“

Hallo johannes,

das wäre natürlich eine schöne Sache. Kennst du konkrete Beispiele von Partnerdörfern/-Städten? Ich denke aber, dass gerade kleine Gemeinden eher selbst sehr aufs Geld achten müssen derzeit.

Wo wir sehr großes Potenzial sehen und wo wir uns in Zukunft stärker aufstellen wollen, ist die afrikanische Diaspora in Frankreich.

LG Jörg

Hallo Jörg,

ein Beispiel, das ich persönlich kenne, ist die Gemeinde Heubach in Baden-Württemberg mit der Stadt Anderamboukane im Süden Malis.

Es kann natürlich sein, dass aktuell gerade in kleinen Gemeinden wenig Geld übrig ist.
Beispiele größerer Städte, die ich gefunden habe: Erfurt - Kati (Mali), Brühl - Dourtenga (Burkina Faso), Herzogenaurach - Kaya (Burkina Faso)

1 „Gefällt mir“

Spannend, dass es doch so viele auch größere Gemeinden sind. Hast du auch Beispiele für Senegal/Niger/Madagaskar gefunden?

LG
Jörg

Habe gerade mal diesen Link gefunden: Online-Datenbank - Rat der Gemeinden und Regionen Europas
Für Mali sind 2 und für den Senegal sogar 4 eingetragen

@Joerg @Jasper
eventuell könnt ihr für den „Song“ einen eigenen Topic/ Thread eröffnen, damit wir hier das Thema

"Wie lassen sich mehr Investoren finden" wieder in den Mittelpunkt richten, da das Thema nächste Crowdinvesting-Runde jetzt akut ansteht.

Hi Torsten,

klar, kein Problem. Hier findet ihr das neue extra Thema zum AGT-Song von Isaias:

https://community-staging.africagreentec.com/t/africa-greentec-song-by-isaias/449

Liebe Grüße
Jörg

Das ist eine tolle Seite, danke! Für Mali und Senegal habe ich sogar insgesamt 10 Partnerschaften gefunden: Bous–Koulikoro, Chemnitz–Tombouctou, Erfurt–Kati, Ginsheim-Gustavsburg–Ballou, Nohfelden–Balinghore, Püttlingen–Ber, Rastatt–Saint-Louis, Reinsberg–Fangasso, Solingen–Thies, St. Ingbert–N’Diaganiao.
Leider scheint es nichts für Niger oder Madagaskar zu geben. Aber vielleicht könnten einige der bestehenden Partnerschaften ein gutes Beispiel abgeben, sodass sich langfristig auch neue Partnerschaften bilden mit einem konkreten Investitionsprojekt organisiert über AGT?

2 „Gefällt mir“

Danke für die Ergänzung und das Tandemfahren! Hatte auch mal für Österreich recherchiert. Aber da sah es ziemlich mau aus.
Liebe Grüße
Stephan

1 „Gefällt mir“

Da die aktuelle Crowdinvestement Kampagne derzeit bei knapp 600 Investor:innen steht, möchte ich die Diskussion hier gerne wieder aufnehmen, um AGT zu unterstützen und potentiell weitere Investor:innen zu finden.
@Joerg: Habt Ihr evtl. schon mal versucht mit Eckart von Hirschhausen ins Gespräch zu kommen. In der Presse war zu lesen, dass sich Eckart von Hirschhausen von der Bühne zurückzieht, um sich mit seiner Stiftung noch mehr dem Klimaschutz widmen zu können. Vielleicht gäbe es hier ja Möglichkeiten, die Arbeit von AGT noch bekannter zu machen und weitere Unterstützer zu finden.
Viele Grüße
Christoph

2 „Gefällt mir“

Hi Christoph,

danke dir für den Tipp. Diesen Gedanken hatte ich auch bereits einmal eingebracht, nachdem ich ihn in Luisa Neubauers Podcast hörte. Wir haben es versucht, aber soweit ich weiß, keine Rückmeldung erhalten. Ich frage nochmal und wir haken ggf. nochmal nach :slight_smile:

LG
Jörg

3 „Gefällt mir“

Hi @Joerg ,
für unerfahrene Interessent:innen ergeben sich bei einem Investment in ein Nachrangdarlehen oder ein Genussrecht sicher viele Fragen und die formalen Hürden und Risikohinweise bei einem solchen Investment tragen nicht unbedingt dazu dabei, diesen Unsicherheiten entgegenzuwirken.
Dies gilt umso mehr, wenn Interessent:innen eher kleinere Beträge investieren möchten.

Vielleicht wäre es hilfreich, wenn Ihr auf der Kampagenenseite einen Hinweis ergänzen würdet, dass „keine Nachschusspflicht besteht“.

Für potentielle Investor:innen wäre dann leichter erkennbar, dass sie maximal ihre Investitionssumme verlieren können (zumindest dann, wenn sie das Investment aus ihrem Guthaben tätigen und dafür keinen Kredit aufnehmen).
Viele Grüße
Christoph

3 „Gefällt mir“

In folgendem YouTube Video ist nachhaltiges Crowdinvestment aus meiner Sicht sehr gut erklärt.

Vielleicht lässt es sich nutzen, um in Eurem Freundes- und Bekanntenkreis bekannter zu machen, was Crowdinvestment ist und gleichzeitig auf die Investionsmöglichkeit von Africa Greentec, als ein Beispiel dafür, aufmerksam zu machen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Christoph,

du hast Recht, die „positiven“ Warnhinweise sollten wir besser platzieren. Meine erste Idee ist, erstmal die FAQs prominenter zu platzieren.

Der Warnhinweis auf der Startseite und überall wird uns leider genau so vorgegeben. Er beschreibt auch recht gut den Verlust des „eingesetzten Vermögens“.

Ich schaue einmal, wie sich die Rückfragen ändern, wenn die FAQs im Hauptmenü mit verankert sind.

Danke ebenfalls für das Video, es erklärt sehr gut nachhaltige Crowd-Projekte. Für unser recht spezielles Genussrecht eignet es sich nicht ganz zu 100 % von den Aussagen her. Kann man sich auf jeden Fall einiges mitnehmen. Vom Aufbau her kann man sich auf jeden Fall einiges mitnehmen.

Liebe Grüße
Jörg

@Joerg

Hallo Jörg,

hier ein Beispiel, wie es bei einer anderen Crowdinvestment-Plattform gelöst ist. (Siehe Ende des ersten Absatzes in den Risikohinweisen)

Mir persönlich gab und gibt die Aussage (insbesondere wenn ich mehr oder weniger darüber stolpere) immer mehr Sicherheit, welche Risiken ich eingehe.

Liebe Grüße
Christoph

Hallo,

viellecht ist der Spruch als Motto ja zu platt.
Aber sinngemäß hat er ja schon mal funktioniert:

Bring den Strom zu den Menschen, sonst strömen sie zu euch.

(Damals bei mit in Ostdeutschland lautete er : Kommt die D-Mark bleiben wir, kommt sie nicht, gehn wir zu ihr.)

Alles Gute für das neue Jahr.

VG Thomas

2 „Gefällt mir“