Neues Projekt in Vorbereitung/ Umstellung von Diesel auf Solarstrom auf Biofarm (Senegal)

Liebe Africa GreenTec Community,

Ich habe wieder ein ganz spannendes Projekt für euch, über das wir gerne schon vorab sprechen und planen können.

:movie_camera: Hier ein erster, kurzer Blick auf das Projekt den ich gestern für euch aufgenommen habe.

So geht aktiver Klimaschutz mit Win-Win-Win: wenn wir dieses Jahr eine 240 Hektar große Bio-Farm im Senegal auf erneuerbare Energien umrüsten und tausende Tonnen CO2 einsparen.

:earth_africa: Das Team von Africa GreenTec arbeitet mit Hochdruck an neuen, spannenden Projekten. Nach einigen Rückschlägen im Tschad fokussieren wir uns dabei jetzt vor allem auf die Märkte Senegal, Niger, Madagaskar, Kenia und Uganda, wo wir spannende Ausschreibungen gewonnen haben und mit wichtigen Partnern, wie dem UNHCR (UN Refugee Agency), am Abschalten von großen Dieselgeneratoren arbeiten.

:fire: Aktiver Klimaschutz durch erneuerbare Energien ist ein wichtiges Kernthema von Africa GreenTec in diesem Jahr. Wir entwickeln deshalb extrem spannende Projekte, an denen ihr euch via Crowdinvesting direkt und unmittelbar beteiligen könnt. Heute stelle ich euch eines der neuen Projekte vor, die Mitte des Jahres umgesetzt werden. Die Umstellung einer 240 Hektar großen Bio-Farm im Senegal von Diesel auf Photovoltaik. Aktuell verbraucht die Farm 250.000 Liter Diesel jedes Jahr, um damit Strom zu erzeugen. Es werden Melonen, Bohnen und Zwiebeln angebaut.

Auf der Farm sind 1.600 Frauen und Mädchen angestellt, die von den umliegenden Dörfern kommen und faire Löhne, Ausbildung und Sozialleistungen erhalten. #WomenEmpowering

:cucumber: Diese Farm ist perfekt, bis auf die Situation, dass der Strom für die Bewässerung ausschließlich aus alten Dieselgeneratoren gespeist wird. Wir werden das gemeinsam mit euch ändern. Das Projekt wird außerdem lukrative Konditionen haben, wir gehen aktuell von ca. 7.5 % Zinsen und einer Laufzeit von 5 Jahren aus.

:memo: Registriere Dich jetzt zu unserem Newsletter auf unserer [Crowdinvestplatform]

5 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,

wir prüfen gerade welche Projekte wir als nächstes via Crowdinvesting finanzieren und für welche Projekte wir private Investoren ansprechen.

Auf dieses Projekt gab es bisher kein Feedback aus der Community. Ist das für euch nicht interessant?

Hallo Torsten,

ich finde es sehr gut, dass AGT in den Corporate-Bereich einsteigt. Wenn ich mich erinnere, hattest du von einem deutlich schnellerem Break-even als bei den ImpactSites gesprochen.

Allerdings haben die ImpactSites meiner nach eine deutlich größere Leuchturmwirkung. Das ist das wofür AGT steht und was es abhebt. Die Umstellung von Unternehmen auf Photovoltaik gibt es auch bei anderen Plattformen wie bettervest. Deswegen könnte ein Crowdinvesting hierfür schwieriger werden. Kann mich da aber auch irren. Vielleicht muss man es auch einfach einmal ausprobieren.

2 „Gefällt mir“

Hallo @_Markus

verstehe ich deine These also richtig, dass die ImpactSite eine höhere „emotionale“ Bindung hat, also „normalere“ Projekte mit Klimaschutz?

Bisher haben wir die ImpactSites selbst aber noch nicht über Crowdinvesting finanziert. Das müssten dann Laufzeiten von 12-15 Jahren sein. Bisher gingen wir davon aus, dass solche Laufzeiten zu lange sind.

1 „Gefällt mir“

Hallo @Klimakrieger,

ja zumindest aus meiner Sicht ist das Narrativ „wir elektrifizieren Dörfer uns verbessern damit das Leben einzelner Personen“ romantischer als „wir packen Solar auf ein Fabrikdach“ (jetzt mal platt formuliert).

Aber vielleicht schreckt auch genau das konventionelle Investoren ab und es ist für diese zu viel „Social Business“. Laufzeiten von 12-15 Jahren werden für viele zu lang sein (auch ich finde diese sehr lang obwohl ich in der Series B investiert habe).
Vielleicht bietet sich auch eine Mischung an und ihr macht zwei Kampagnen gleichzeitig? Dann könnten die Investoren wählen.

Bisher habt ihr nach meiner Wahrnehmung Investoren bei denen der Impact eine sehr große Rolle spielt. Vielleicht macht es aber zukünftig aber auch Sinn Personen anzusprechen, die Klimaschutz zwar ganz gut finden, deren Hauptanreiz aber eher finanzieller Natur ist.

3 „Gefällt mir“

Lieber @_Markus

danke für diesen Input, genau das ist aktuell die Herausforderung. Um zu skalieren auch im Bereich des Impacts müssen wir mit konventionellen Investoren zusammenarbeiten, dazu müssen wir als Gesamt-Unternehmen profitabel werden.

Die konventionellen Projekten haben höhere Deckungsbeiträge, daher brauchen wir solche Projekte im Portfolio. Dein Vorschlag eventuell zwei Projekte mit einem unterschiedlichen Fokus zu präsentieren ist eine gute Idee. Danke dafür.

1 „Gefällt mir“

Leider habe ich dieses Projekt aus den Augen verloren. Grundsätzlich finde ich das sehr interessant. Auch was @_Markus sagt, die Mischung von kurzfristigen (5-7 Jahre Anlagehorizont) und längerfristigen Engagements (B-Serie, Impactsites o.ä) finde ich interessant. Bisher bin ich eher in den langfristigen Anlagen hier unterwegs, aber in die Solarpumpenaktion habe ich auch investiert. Vielleicht ist es vielen so ergangen, dass dieses Projekt hier im Forum etwas untergangen ist. Andere Projekte wurden und werden ja auf der Invetsmentsseite beworben (aktuell Speedy Gonzales). Da stellt sich mir die Frage, warum dieses Projekt dort nicht auftaucht. Es würde dort sicherlich mehr Interessenten finden, als hier im Forum.

3 „Gefällt mir“

Danke, das nehme ich mit.

1 „Gefällt mir“

Hi Torsten und Co.,
Ich kann mir schon vorstellen, dass komplexe Produkte/Projekte/Investangebote viele potentielle Investoren auch abschrecken.
Viele (wenn ich in meinem Umfeld schaue) suchen nach eher leichten/einfachen Investmöglichkeiten mit:

  • überschaubarer Laufzeit von bis zu ca. 5 Jahren
  • fixer / klar kalkulierbarer Rendite
  • überschaubarer Komplexität, damit sie es sicher verstehen ohne sich intensiver reinzudenken…

Relativ einfache Möglichkeiten, wie z.B. bei Ecoligo angeboten, sind da durchaus relevant als Ergänzung zu Impactsites, B-Series, neuen Themen wie Solarpumpen,… sicher eine Überlegung wert. => d.h. „Einfache“ PV-/Solarthermie/Klimatisierung-Projekte für die Industrie oder den Tourismus mit 5-7 % Rendite bei 3-7 Jahren Laufzeit.

Grüße Michael

4 „Gefällt mir“

Verstehe ich das richtig, dass die Umsetzung des Projektes u.A. auch vom Interesse hier im Forum abhängig gemacht wird?
Ich würde schon aus Prinzip in jedes Projekt von AGT investieren wollen.
Der einzelne Betrag wird halt nur etwas kleiner, je mehr Projekte es werden.

Hi @Elmo
ich denke, dass das Feedback aus der Community für AGT wichtig ist, um zu sehen, was die „Crowd“ bevorzugt finanzieren möchte.

Von daher wäre es gut zu wissen, welche Projekte aus welchem Grund bevorzugt werden.

  • Landwirtschaft?
  • Impact-Sides // Dörfer ?
  • C&I (commercial and industrial)?
3 „Gefällt mir“

Beim einzelnen Investor ist das vermutlich zutreffend, weil die Mittel begrenzt sind. Aber insgesamt können durch verschiedene Projekte unterschiedliche Zielgruppen angesprochen werden: Der eine findet Solarbakeries toll, der andere begeistert sich für Ersatz von Diesel in der Landwirtschaft oder im Handwerk und wieder andere finden Motorboote mit E-Motoren für Fischer und Birdwatcher toll usw.

4 „Gefällt mir“

Ich kann mir auch bei längeren Laufzeiten eine Investition vorstellen. Ich würde viele kleinere Beträge möglichst breit streuen und zeitlich staffeln. Also beispielsweise jeden Monat ein paar hundert Euro. Ein Automatismus, wie ihn z.B. Auxmoney hatte, wäre dafür eine coole Sache, falls so etwas rechtlich umsetzbar ist. Oder eine Art Fonds-Sparplan.

5 „Gefällt mir“

Hallo Thorsten, danke für deine Beteiligung. Das finde ich tatsächlich eine sehr gute Idee! Bei Aktien und ETFs sind Sparpläne schließlich gängige Praxis. Damit könnte eine neue Zielgruppe erschlossen werden.

Rechtlich könnte es herausfordernd werden. Die aktuellen Kampagnen wie die Series B sind regulatorisch auf ein Jahr begrenzt. Aber vielleicht gibt es ja eine andere Möglichkeit. Kannst du dazu etwas sagen @Joerg?

2 „Gefällt mir“

Bei diesen Projekten müsste ja das Thema CO2- Einsparung deutlich klarer kalkulierbar und damit kommunizierbar sein als bei den Solartainern.
Ich halte diese neuen Investmentmöglichkeiten deshalb für hochrelevant für die Zielgruppe von Investor:innen, die sich primär für Klimaschutz interessieren und etwas weniger für die sozialen Aspekte.

3 „Gefällt mir“

Ich finde es toll, wenn man das eine mit dem anderen verbinden kann. Hier z.B. Ersatz von Diesel durch Solarstrom = hohe Einsparung von Diesel => weniger CO2 Ausstoß, weniger gesundheitsschädliche Abgase, weniger Lärm => mehr Gesundheit

2 „Gefällt mir“

Hallo @thobarth
willkommen im Forum und vielen Dank für Deinen Beitrag.
Ich fände das auch ein gute Idee und habe ein neues Thema dazu angelegt, um an einer zentralen Stelle über die Möglichkeiten von regelmäßigen Investments und wie das potentiell umgesetzt werden könnte zu diskutieren.
https://community-staging.africagreentec.com/t/moeglichkeit-regelmaessiger-investments/631

1 „Gefällt mir“

Ich liebe dieses Projekt. Der Teaser dazu auf LI war einer der Faktoren, die mich überzeugt haben bei AFT als Investor einzusteigen. Ich würde mir dieses Projekt tatsächlich auf der Projektseite neben Speedy Gonzales zur Vorregistrierung wünschen. Das würde sichtbarer machen, das mehr in der Pipeline ist. Man könnte auch Crowdinvestoren und Ansprache privater Investoren „mischen“ oder gibt es dabei regulatorische Hemmnisse?

*Oops, hab ich doch glatt mit dem Teaser zur Mango- und Zwiebelfarm verwechselt, dass ich eigentlich meinte. Dieser Projekt ist aber genauso toll.

1 „Gefällt mir“

Die Idee weitere geplante Projekte mit auf die Website zu nehmen, wurde tatsächlich schon aufgenommen. Was meinst du mit der Mischung der Ansprache von Crowdinvestoren und privaten Investoren? An sich sind die Crowdinvestoren ja privat.

Nächstes Projekt zur Beteiligung soll erst einmal die Ziegelfabrik werden:

https://community-staging.africagreentec.com/t/neues-projekt-in-vorbereitung-umstellung-von-diesel-auf-solarstrom-in-ziegelfabrik/545

Oh, da habe ich wohl zu knapp formuliert. Ich meinte, dass das Projekt auf die Homepage gesetzt wird und per Crowdinvesting finanziert wird. Parallel könnten Investoren, die bereit / in der Lage sind größere Beträge zu investieren das jeweilige Projekt direkt angeboten bekommen ohne über die Crowdinvestingseite zu gehen. Gelingt das, ist ein Projekt ggf. nur kurz freigeschaltet und dann schon nach kurzer Zeit vollständig finanziert. Das könnte einen „verdammt-ich-habe-den-Einstieg-verpasst-Effekt“ haben. Und wenn die nächsten Projekte freigeschaltet werden, reagiert die Crowd dann schneller um dabei zu sein.

Eventuell ist das auch eine naive Idee… ich bin noch neu hier und muss mich noch etwas eingrooven :wink:

1 „Gefällt mir“