Sollen wir eine #ImpactSite mit #Crowdinvesting finanzieren? #investierenstattspenden
Vielen Dank für eure wertvollen Beiträge im Beitrag:
Eine sehr spannende Frage, bringt sie uns zurück zu den Anfängen von Africa GreenTec als wir das bereits schonmal versucht haben mit relativ hohen Zinsen. Heute nach knapp 30 Standorten haben wir viel gelernt und wissen es ist mit klassischem Fremdkapital zu „marktüblichen Konditionen“ NICHT möglich.
Ich wäre bereit so ein „Community“ Projekt -gemeinsam elektrifizhieren wir ein ganzes Dorf mit zumachen.
Wir müssten allerdings gewisse Grundbedingungen festhalten:
-
Die ImpactSite muss in einem Land finanziert werden in dem wir bereits eine bestehende Struktur haben, dh. in Madagaskar, Mali, Niger oder Senegal.
-
Es muss klar sein, dass wir hier von einem hohen Risiko ausgehen, da aktuell bei der geopolitischen Lage keiner eine echte Prognose abgeben kann was in 10 Jahren in der Region passiert.
-
Wir gehen weiterhin davon aus, dass wir eine „Full-Impact-Site“ bauen, also alle Erlösquellen dazu nehmen die wir für möglich halten: a.) Strom, b.) Wasser c.) Kühlkette
-
Wir bauen die Komponenten und Container im Senegal/ Dakar
Unter diesen beiden Bedingungen stelle ich euch gerne so ein Projekt mal exemplarisch zusammen.
Hier zunächst der Business-Case:
Unter der Annahme, dass wir ein Dorf finden, dass ca. 3.000 Einwohner und etwa 200 Hausanschlüsse (also Familien die Strom kaufen) hat, wäre die Kalkulation wie folgt.
Investitionskapital: 400.000 Euro
Nachrangdarlehen an die Tochtergesellschaft zb. in Mali
Zins: 2.5% p.A. / erstes Jahr Tilgungsfrei
Laufzeit des Darlehens: 10 Jahre
Bei einem solchen „Impact-Projekt“ wäre der Impact auf
- SDG 7 = 3.000 Menschen mit Energie versorgt
- SDG 13 = 400 Tonnen CO2 eingespart
- SDG 10 = 80 Klein- und mittelständische Unternehmen gegründet
Das wären die Rahmenbedingungen für so ein Projekt. Freue mich jetzt auf euer Feedback @soebe / @_Markus / @Michael / @markus.w / @98x / @mawerix / @Christoph_1 / @Heiko / @be_brave
Bedingt bitte die Fundingschwelle läge bei mind. 350 k € (dann könnten wir auf eine Systemkompenente wie Wasser oder Kühlung verzichten). Bei durchschnittlichen 1.000 €. Crowdinvestment je Investor, bräuchte es also mind. 350 Leute die jeweils 1.000 Euro zu solchen Konditionen investieren würden.