Disclaimer:
Diesen Beitrag schreibe ich als Einzelperson und nicht mehr in meiner vorherigen Funktion als Vorstand von Africa GreenTec AG. Ich bin kein operatives Mitglied des Unternehmens mehr und dieser Beitrag ist daher eine Meinungsäußerung.
Liebe Forenteilnehmer,
das Forum wurde mit viel Liebe und Leidenschaft über die letzten Jahre, gemeinsam mit großartigen Menschen aufgebaut. Ich habe das Projekt gestartet, weil mir bei vielen Crowdfunding-Plattformen und Crowdfunding-Projekten immer der „Austausch“ zwischen Projekt und Crowd gefehlt hat.
Ziel des Forums, war es einerseits einen Wissensaustausch zwischen unseren Anlegern, aber auch Fans und Unterstützern und den Projekten, Teams und Themen rund um Africa GreenTec im Speziellen, aber auch dem Kontinent Afrika im Allgemeinen zu ermöglichen.
Ich bin sehr froh und stolz, dass uns diese auf eine einzigartige Weise gelungen ist. Danke dafür!
Durch die Veränderungen im Management bei Africa GreenTec ergeben sich jetzt auch die Fragen, wer oder was soll das Forum in Zukunft sein und vorallem, wer soll sich darum kümmern.
Ich persönlich habe bisher in meiner Rolle als Gründer und Vorstand von Africa GreenTec hier sowohl beruflich als auch privat einen großen Teil meiner (Frei-)Zeit investiert. Es war ein Stückweit auch eine große Möglichkeit mit euch zumindest „digital“ in Verbindung zu bleiben, zwischenzeitlich sind daraus auch reale Bekanntschaften und sogar Freundschaften entstanden und letzten Samstag sogar die Gründung eines gemeinnützigen Vereins. Was ein großartiges Output!
Da ich auch in der Rolle des Vorstands hier zu den konkreten Themen der FIRMA AGT nicht mehr handele, stellt sich die Frage wie wir mit dem Forum künftig umgehen, einerseits als Nutzer, anderseits als Firma, anderseits auch was die Themen angeht.
Ich würde mich freuen, wenn wir das gemeinsam mit euch als „Nutzer“ diskutieren und erarbeiten können.
Ich möchte meine Gedanken & ersten zwei Vorschläge mit euch teilen.
Variante 1.) Einstellung/ Schließung des Forums
Je nachdem ob die Africa GreenTec - Gruppe künftig nochmal (weitere) Crowdfundings durchführt oder nicht stellt sich für die Firma die Frage ob das Forum noch durch einen Vorstand in der Form „betreut“ werden kann, wie ich das bisher geleistet habe.
Wolfgang als Vorstand von AGT kann und wird das nicht leisten können. Sollte AGT auf Unternehmensseite strategisch zudem keine weiteren Crowdfunding-Kampagnen mehr machen, stellt sich zudem die Frage ob das Forum für Anleger noch gepflegt werden kann und darf, da wir es zuletzt auch sehr stark für den Informationsaustausch in Form eines „Reportings“ genutzt haben.
Variante 2.) Transformation zu einem Austausch-Forum
Eine weitere Möglichkeit ist, das Forum stärker auf die nicht AGT-spezifischen Themen zu fokussieren und den AGT - Bereich als „Unterkategorie“ fortzuführen, mit sehr eingeschränkter Betreuung durch AGT als Firma und die anderen Kategorien die nicht spezifisch mit den Crowdfundings von AGT zu tun haben stärker in den Fokus zu nehmen, also die Bereich „Expertenthemen“, „Leute und Community“ und zB. dem neuen Verein einen stärkeren Raum einzuräumen seine Projekte und Spendenkampagnen vorzustellen.
Außerdem könnte man das Forum auch stärker nach Außen öffnen und auch NICHT-Anleger von AGT einbinden, der Bereich von AGT könnte über ein Schloss (wie jetzt auch bereits) den alten Anlegern von AGT vorbehalten bleiben.
Wir haben bereits einige ehrenamtlichen Admins und Moderatoren im Forum aufgebaut, wenn die bereit wären sich weiter zu engagieren wäre das eine Möglichkeit, ich würde dann für den offenen Forenbereich auch weiter als Admin zur Verfügung stehen. Den AGT - Teil würde dann ein noch festzulegender Mitarbeiter von AGT betreuen.