Hallo Zusammen,
unser CFO Prof. Dr. Wolfgang Rams wird sich auch noch äußern, aber ich möchte euch hiermit als Gründer von AGT schonmal über eine wichtige Entscheidung informieren, die wir im Management für unsere Share- und Stakeholder entschieden haben und die weitgehende Konsequenzen hat.
In Kürze starten wir mit den Medien und dem Content für die Vorbereitung unserer ersten großen C&I Kampagne. Dazu werden wir dieses Video veröffentlichen:
Mehr über dieses Projekt erfahrt ihr hier im Forum in diesem Thread:
Diese neue Crowdinvesting-Kampagne ist sehr wichtig für uns, denn damit wollen wir die folgenden Schritte einleiten. Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele unserer bestehenden Crowdinvestoren mit einsteigen, damit wir unseren Partnern zeigen können, dass ihr hinter uns steht!
Angesichts der großen Rückschläge für Africa GreenTec im Tschad und in Niger, die unser wirtschaftliches Ergebnis um mehrere Millionen Euro verschlechtert haben und zu massiven Verlusten geführt haben, haben wir uns im Management entschlossen zu reagieren und uns jetzt auf gewerbliche Projekte mit der Substituierung von Dieselgeneratoren zu fokussieren, um Geld zu verdienen und die Firma Africa GreenTec AG profitabel zu bekommen.
Das Unternehmen wurde von Aida und mir auf zwei Säulen gegründet und aufgebaut:
1.) dem Ersetzen von Dieselgeneratoren durch PV und Speicher sowie
2.) dem Elektrifizieren von Dörfern, inkl. dem Ausbau der Wasserversorgung und Kühlketten, durch die #impactsite
Die Herausforderungen bei der Finanzierung der ImpactSites und die aktuellen politischen Realitäten im Sahel haben uns jetzt gezwungen zu reagieren und wir legen bis auf Weiteres den Schwerpunkt der Aktivitäten auf profitable Projekte im C&I- und Residential- Bereich, um uns jetzt vor allem auf der Ergebnis-Seite zu stärken.
Wir machen einen Business-Pivot. Ein Pivot ist insbesondere für sehr intrinsisch getriebene Gründer wie mich eine Herausforderung, denn natürlich brennen Aida und ich für die Dörfer, für die Menschen, die besonders mit den Folgen des Klimawandels zu kämpfen haben. Aber in unserem Fall scheitert nicht meine Vision von einer selbstbestimmten und fairen Energieversorgung, sondern die politischen Rahmenbedingungen zwingen uns zu diesem Schritt.
Wir geben natürlich unsere #ImpactSites nicht auf und wir arbeiten auch weiter mit großen Finanzpartnern an Ausschreibungen und Finanzierungen für Dörfer und ländliche Elektrifizierung, auch und insbesondere jetzt mit unserem USP der Nano-Grids, die wir durch die Partnerschaft mit #Powerblox als einziges Unternehmen in Afrika umsetzen können. Die Powerblox AG macht gerade in der Schweiz eine eigene Finanzierungsrunde um eine neue, größere Version der Powerblox zu entwickeln, die PBX 400.
Daher brauchen wir jetzt auch euch in eurer Rolle der Beteiligten an AGT AG, um die Firma schnellstmöglich umzustellen. Damit wir euch fair am Profit im C&I-Geschäft beteiligen können, haben wir euch über die Höhe des Zinses ausführlich befragt und eine Umfrage hier im Forum gemacht:
Diese Umfrage und euer Feedback ist dann in die Projektentwicklung für die C&I Projekte geflossen, d.h. der Kunde im Senegal bezahlt jetzt den Zins, den ihr als Community und als unsere Shareholder bestimmt habt.
Die Zinsentwicklung ist auch eines der größten Herausforderungen, warum die ImpactSites im Moment sehr schwer finanziert werden können und einer der Gründe, die uns zu dem Schritt des Business-Pivots bewegen.
Mit dem ImpactToken bauen wir jetzt eine auf Spenden basierte Finanzierungsquelle auf, die dann komplett auf Impact fokussiert ist, um damit künftig auch unsere #ImpactSites wieder fortzuführen.
Mehr Infos über den ImpactToken findest du hier: