Umfrage - Was ist ein fairer Zins für Klimaschutzprojekte von Africa GreenTec?

Um vielleicht zum Thema zurück zu finden.
Hier stellt sich oikocredit (Genossenschaft die Mikrokredite in der 3-Welt vergibt) die gleiche Frage:

Spannend fand ich zu erfahren, dass besonders Nahrung höhere Zinssätze hat ( wegen de Risiko trotz Grundbedürfnis) und die Sache mit der Inflation, das treibt sich doch etwas selbst an … :thinking:

lg

Hallo @egni - willkommen zurück.

Ich denke die Zinsen von Mikrokredit-Instituten kannst du mir dem Hintergrund unserer Umfrage nicht ganz vergleichen. Bei dem Zinssatz handelt es sich um „Verbraucherkredite, bzw. Konsumentenkredite“. Der Zins von 26% ist der Zins den der Kunde bezahlt um zB. 500 Euro zu erhalten.

Ich halte unabhängig von den ganzen Margen den sich die „Branche“ da einsteckt für viel zu hoch und mit einer Inflation nicht zu erklären oder zu rechtfertigen. Übrigens sind 90-95% aller Nachhaltigkeitsfonds voll mit diesen Re-Finanzierungsmodellen der Mikrofinanzinstitute.

Dabei zeichnet ihr in Deutschland einen ESG/ Nachhaltigkeitsfonds und bekommt 6-8% Rendite, die Menschen am anderen Ende zahlen dann bis zu 35% dafür. Alles dazwischen bekommen die Fonds und ihre Mikrofinanzinstitute, die da kräftig dran verdienen.

Unsere Projekte funktionieren nicht so, es handelt sich um Infrastruktur-Investitionen. Wir haben einen Ist-Zustand, der meist auf dem aktuellen Energiepreis und Verbrauch basiert. Nach der Investition „frieren“ wir diesen Preis (pro kWh) dadurch ein, dass wir in die PV-Anlage investieren und von dort an die Sonne liefert. Die wird zwar gefühlt durch den Klimawandel auch gerade „Inflationär“ heißer, aber das schlägt sich nicht auf den Preis nieder.

Wir diskutieren hier in diesem Beitrag auch gerade nicht über den Zins des Kunden (der wird in unserem Fall weitergegeben), sondern über den Zins den ihr als Investoren erwartet.

Gewerbliche Kredite in Afrika für große Investitionen von Unternehmen liegen bei 7-8% aktuell z.B. im Senegal.

5 „Gefällt mir“

Ich bin habe mir beim Investieren die Frage gestellt, wo bewirkt das Geld das meiste. Und weil ich 1999 überzeugt war, dass eine PV Anlage auf meinem Dach einen Mehrwert hat, habe ich hierfür mein Geld verwendet. Und deshalb habe ich das was ich „übrig“ habe AGt gegeben.

7 „Gefällt mir“

hi,

ja da hat du vollkommen recht ! Das war mein Fehler, da hab ich jetzt zwei Dinge zusammengeworfen die nicht zusammengehören. :woozy_face:
Ja Mikrokredite sind ein schwieriges Thema, habe da auch ein bisschen investiert und mir schon einige Gedanken dazu gemacht aber hier ist wie du aufgedeckt hast der falsche Platz (Sorry).
Danke jedenfalls für deine informative Antwort (Trotzdem!) darauf.

Bin fast am überlege, ob wir das löschen sollen…

lg

1 „Gefällt mir“

Hallo @egni nein das ist alles ok! Es hilft ja auch das sehr komplexe Feld zu verstehen. Gerade das Thema Mikrokredit-Finanzierung ist extrem wichtig zu verstehen, denn es macht wie gesagt 90% der deutschen „Nachhaltigkeits“ - Fonds aus und ist ein ganz schwieriges Thema aus meiner Sicht.

Wir wollen mit Africa GreenTec ja einen anderen Weg gehen und genau diese Themen transparent machen. Insofern ist das genau richtig hier zu diskutieren! Danke dafür.

In dem Kontext vielleicht noch eine wichtige Ergänzung, wir planen -aktuell- bis auf eine Verwaltungsgebühr NICHT an dem Kreditgeschäft zu verdienen, dh. wir reichen eure Konditionen fast zu 100% an den Kunden, der die PV-Umrüstung vornehmen möchte weiter.

1 „Gefällt mir“

ok cool, ja dann lassen wir es

was mir in der Zwischenzeit noch gekommen ist: die Frage nach fairer Zins für Kreditgeber und Nehmer hängen ja schon zusammen, schließlich, müssen die Zinsen des Kreditgebers durch die Zinsen des Kreditnehmers gedeckt werden (mit einem overhead an Verwaltung). Und in beiden Fällen: bei Konsumkrediten und AGT müssen die Menschen in der 3-Welt das zusätzlich durch ihre Wirtschaftsleistung dieses Geld erbringen.
Weil unsere Zinsen werden durch den Strompreis (Abo) gedeckt werden (richtig?), die Zahlung kommt aber auch von den Menschen dort. Zwar nicht in Form von Kreditzinsen aber halt in Form von Stromkosten.

Ich denke oikocredit hat es von der Seite Kreditnehmer aufgezogen weil die hohen Zinssätze eben oft in der Kritik stehen und das der versuch ist zu erklären wie es dazu kommt… (weil sonst jeder investor sagen würde: wieso krieg ich keine Zinsen wenn die dort >20% zahlen…)
Vielleicht zur Info Oikocredit selbst hat während corona die Zinsen ausgesetzt, in 2022 sind wieder 0,5% in der GV beschlossen worden. Kiva wo wir ja eine kleine AGT gruppe habe (bitte bescheid geben wenn wir uns da so nicht bezeichnen sollen, momentaner Name ja „Friends of Africa Green Tec“, eh nach Rücksprache hier im Forum irgendwo) gibt ja gar keine Zinsen aus. Argument der großen Spreizung ist jedes mal das eben die administrative Arbeit ( Aufklärung, Betreuung, Einhebung der Zinsen bei den Kreditnehmer so immens ist) Was ich halbwegs nachvollziehen kann.

lg

Hallo @egni die KIVA - Gruppe finde ich klasse. Kein Problem damit. Ein kleiner Hinweis in dem Kontext der mir auch bei KIVA oft auffält. Der Begriff „Dritte Welt“ wird heute kaum noch gebraucht. Man spricht vielmehr von globalem Süden.

1 „Gefällt mir“

In unserem Fall sind die Zinsen (die ihr als Crowdinvestoren bekommt) klassische Finanzierungskosten. Das hat ein Unternehmer, der sich vorort Geld leiht auch. Allerdings können sich größere Unternehmen natürlich leichter refinanzieren als Mikrokreditnehmer, weil der Aufwand viel größer ist, deshalb sind auch hohe Zinsen in dem Sektor ein Abbild der „Kosten“.

Was wir mit dieser Umfrage herausfinden wollen, ist was IHR als Investoren als „fair“ und „angemessen“ empfindet. Wir können und werden das dann am Ende natürlich auch mit den marktüblichen Konditionen vergleichen. Hier gibt es ja einige Investoren, die aus dem klassichen Markt- und Bankenumfeld an der Diskussion teilnehmen wie zB. @Walther

Mir als Gründer geht es darum einen fairen Dialog zu führen mit euch. Ihr seid für mich die entscheidenden Stakeholder und ihr sollt dadurch auch mit Verantwortung übernehmen, denn den Zins den ihr einfordert muss ich und mein Team dann im Markt und bei unseren Kunden durchsetzen UND diesen Zins muss das Projekt dann auch „zurückverdienen“ können. Der Begriff der Nachhaltigkeit ist hier ein ganz wichtiger Aspekt, denn daran entscheidet sich ja dann auch der Interessenskonflikt zwischen eurem Rendite-Bedürfnis als Investoren und der kalkulatorischen Nachhaltigkeit.

Klar ist umso geringer der Zins umso einfacher und sicherer lässt sich ein Kredit auch tilgen und zurückführen.

Ein weiterer, für mich sehr wichtiger Aspekt ist eben die „Einpreisung“ des Klimaschutz-Aspekts. Also die Frage wieviel % Zins WENIGER seid ihr bereit zu akzeptieren, wenn ihr wißt dass dadurch ein fossiler Verbraucher abgeschaltet wird. In dem Kontext plfanzen die meisten Leute ja im Moment „Bäume“. Ein recht zweifelhafter Klimaschutz, denn die (Aus-) Wirkungen liegen weit in der Zukunft. Es wäre besser Bäume zu retten statt neue zu pflanzen… aber das ist ein anderes Thema.

3 „Gefällt mir“

Für mich persönlich ist Impact ein sehr wichtiger Aspekt! Ich habe für 6 % abgestimmt, habe aber auch bei 5,5 % in die Solarbakerys der AGT investiert.

Aktuell kann man die Akteptanz im Markt super vergleichen. Bei Conda mit 7 % läuft die Finanzierungsrunde besser, als bei crowd4climate. Ich habe bei beiden Finanzierungsrunden investiert. Habe dadurch gestreut und im „Milchmädchen“-Mittel einen Zins von 6,25 % (ohne Berücksichtigung von Laufzeiten und ohne Berücksichtigung von möglichen Bonuszinsen abhängig vom EBITDA)

Als ich meine 1000 € bei Conda eingegeben hatte, habe sich den Regler auf 2000 € hochgeschoben, um die Solarpowerbank zu bekommen. Der einzige Grund warum ich wieder auf 1000 € runtergeregelt habe war, dass völlig offen ist, was da verschickt wird bzgl. Kapazität, Qualität etc.

Daher sehe ich so, dass auch der „Markt“ eine Einflussgröße ist. Ja, es muss fair und leistbar ggü. den Kunden in Afrika sein.

Höhere Zinsen = längere Laufzeit bis zur endgültigen Tilgung. Aber die Finanzierung muss auch zusammen kommen können. Die Early Birds bekommen auch einen höheren Zins und über die weiteren Investments über die Zeit bildet sich ein Mischpreis beim Zins. Kommen nach der Early Bird Phase weniger Investments zusammen ist dieser höher, als wenn das Projekt voll ausfinanziert wird.

Am Ende ist es ein Trade off zwischen Akzeptanz der Konditionen bei den Kunden in Afrika und der Dauer der Finanzierungsrunden.

Nicht alle Investor*innen sind ausschließlich altruistisch unterwegs. Ich auch nicht. Mein Finanzberater wird mich beim nächsten Check-Up ohnehin fragen, was ich da gerade gemacht habe :thinking: Aber ich höre eh nur zum Teil auf seine Empfehlungen und benutze ergänzend meinen eigenen Kopf und mein :green_heart: und dann kommen im Portfolio eben auch Positionen dazu, die im Zins das Risiko nicht adäquat abbilden, da der Impact von mir mit „eingerechnet“ wurde.

Viele Worte um: Das Ergebnis der Abstimmung passt schon und denkt mal in zukünftigen Early Bird Phasen über andere Insentivierungen nach. Beispielsweise Bonuszins / Hoodie /Basecap etc. für Teilnahme an einer Challenge in den Sozialen Medien oder Vergabe als „Goodie“ bei größeren Beträgen analog Conda.

Ich tippe eben meine Gedankengänge rein in der Hoffnung, dass Euch das hilft… und da geht bei mir manchmal einiges hin und her in meinen grauen Zellen. Gebt mir einen Hinweis, wenn das nicht hilfreich ist. Dann versuche ich mich kürzer zu fassen.

2 „Gefällt mir“

Ist das nicht ein sehr wichtiger Hebel?
Bei anderen Plattformen kommt vom Invest der Crowd nicht so viel beim „Kunden“ der Plattform an, weil die Plattform xx % einbehält für die Vermittlung des Invest.

Wenn dies bei der neuen AGT-Plattform nicht der Fall ist, ergibt sich daraus wieder die Chance für die Crowd etwas höhere Zinssätze für deren Invest anzubieten ohne das beim „Kunden“ der Plattform weniger Gesamtkapital ankommt.

Korrekt?

1 „Gefällt mir“

Hallo @Michael korrekt.

Das Thema ist natürlich mehrdimensionaler, aber das ist genau unser Kalkül. Da wir Projektentwickler und nicht „Bank“ sein wollen, werden wir die schlanken Transaktionskosten zugunsten der Rendite, aber vorallem zugunsten der „Sicherheit“ des Projekts strukturieren.

Hier mal ein Überblick über laufende Projekte in unserem Wettbewerberfeld

Derzeit haben ca. 40 Teilnehmer:innen an dieser Umfrage teilgenommen. Ich würde es sehr begrüßen, wenn sich ein Großteil der Forum-User:innen an dieser Umfrage beteiligen würde, um AGT ein möglichst umfassendes Stimmungbild zu geben.

Von daher die Bitte: Falls Ihr noch nicht an dieser Umfrage teilgenommen habt, bitte gebt Eure Stimme ab, welchen Zinssatz Ihr als (potentielle) Investor:innen erwarten würdet.

Auch Eure sonstigen Gedanken, die einen fairen Zinssatz für Investionen in Projekte von AGT betreffen und wie Ihr zu einer Einschätzung kommt, ob ein Zinssatz fair ist, oder nicht, sind willkommen.

6 „Gefällt mir“

(Höhere) Zinsen und damit verbunden (längere) Laufzeiten sind offensichtlich 2 wesentliche und zusammenhängende Faktoren in dieser Diskussion.
Art der Tilgung (sprich, Rückzahlung des Darlehens in Raten vs. endfällig) und/oder ein zeitlich variabler Zinssatz sind zusätzliche Größen, die eine Investitionsentscheidung mit beeinflussen (können).

Gehen wir hier in der Diskussion jetzt davon aus, dass zukünftige Projekte (wie bei den Solarpumpen oder der Solarbakery) das Darlehen über die Laufzeit zurückzahlen und der Zinssatz konstant ist oder betrachten wir diese Faktoren auch noch als variabel?

Sobald wir den „fairen“ Zins definitiert haben, werden wir eine weitere Umfrage machen zu den Laufzeiten und der Frage anunitätisch oder endfällig.

3 „Gefällt mir“

Alles klar und Danke, Torsten! :+1:
d.h. aber wir sprechen immer über einen zeitlich konstanten Zins?

Ich würde mir wünschen, dass hier noch mehr Input erfolgt.
Das Thema ist doch essentiell, denn hier wird etwas bewegt.
Wenn Geld zur Verfügung gestellt wird. Zu konditionen, die das Projekt verkraftet, abe auch Investoren anspricht.
Es geht ja hier nicht nur um Rendite, sondern auch um Inpact: Sozial, ökologisch, logistisch und nicht zuletzt auch ethisch. Ja, ein großes Wort, aber im kleinen werdn hier große Probleme der Gesellschaft adressiert.
#wedo #seidabei #solarbakery #letsbakethedifference
:muscle::nerd_face:

2 „Gefällt mir“

Servus liebe Community!

Gerne teile ich meine Sicht auf dieses wichtige Thema. Ich versuche meine Entscheidung für ein Investment möglichst rational zu begründen, da es ja eine „Investition“ und keine „Spende“ ist. Daher habe ich für „Impact Projekte“ - die über Fremdkapital finanziert werden - eine Art „Entscheidungsmodell“ für mich entwickelt, das grob wie folgt aussieht:

  1. Laufzeit
    Mein „sweet spot“ liegt aktuell zwischen 36 - 54 Monaten. Noch kürzer finde ich überhaupt nicht gut, da ich mir nicht vorstellen kann, dass in derartig kurzer Zeit ein Projekt erfolgreich abgewickelt und auch bereits zurückbezahlt werden kann. Über 54 Monate mache ich nur, wenn ich sehr hohes Vertrauen in das Unternehmen habe. Gewichtung des Kriteriums: 20%
  2. Zinssatz
    Mein „sweet spot“ liegt aktuell irgendwo zwischen 4,5 - 7,50 %. Wenn es niedriger als 4,5 % ist, dann ist es für mich wenig attraktiv (es gibt ausreichend Alternativen, mehr Rendite zu machen bei gefühlt gleichem Impact) und wenn es > 7,50 % ist dann steigt meiner Meinung nach die Ausfallwahrscheinlichkeit überproportional, da das Kapital für den Darlehensnehmer zu teuer ist. Gewichtung des Kriteriums: 15 %
  3. Diversifikation
    Wie stark zahlt diese Investition auf meine persönliche Diversifikation ein? Punkte wie „Wer ist der Darlehensnehmer?“, „in welchem Land wird das Projekt umgesetzt?“ oder „Was genau wird finanziert?“ zahlen auf dieses Kriterium ein. Gewichtung des Kriteriums: 15 %
  4. Track Record
    Wie viele Projekte hat der Darlehensnehmer bereits erfolgreich abgewickelt und seine Verbindlichkeiten teilweise oder ganz getilgt? Gewichtung des Kriteriums: 10%
  5. Vertrauen in Unternehmen / Team
    Wie sehr vertraue ich diesem Unternehmen bzw. dem dahinter stehen Team? Wie transparent wird kommuniziert? Gewichtung des Kriteriums: 10%
  6. SDGs
    Auf wie viele SDGs zahlt dieses Projekt direkt ein? Je mehr, desto besser. Gewichtung des Kriteriums: 20%
  7. Geschäftsmodell
    Wie gut verständlich ist das Geschäftsmodell des Darlehensnehmers für mich? Wie neuartig und tragfähig erscheint mir das Geschäftsmodell? Gewichtung des Kriteriums: 10%

Für alle die über das Genussrecht in „Africa GreenTec“ investiert sind, kommt diese Variable auch noch hinzu.

  • Dieser Punkt könnte einerseits investitionsfördernd wirken, wenn Investor:innen einen „AGT Bias“ haben und alles dafür tun wollen, dass das Unternehmen langfristig erfolgreich wird.
  • Dieser Punkt könnte andererseits auch investitionshemmend wirken, wenn Investor:innen einen starken Drang zur Diversifikation und Risikominimierung haben.

In jedem Fall lohnt es sich, die Community kreativ einzubinden und hier die Sichtweisen zu teilen.

Beste Grüße,
Simon.

8 „Gefällt mir“

Super Beitrag Simon! Vielen Dank. Das hilft sehr Motive und Gedanken von Investitionsentscheidungen zu verstehen. Unseren „Track Record“ sollten wir mal auflisten, denke das wäre ein guter Punkt.

4 „Gefällt mir“

Ja, in der Tat wäre ein „Track Record“ nicht nur eine Referenz für Investitionsentscheidungen zukünftiger Investoren. Auch lässt sich damit regelmäßig Content für die sozialen Medien, wie beispielsweise LinkedIn generieren.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für eure umfangreiche Teilnahme und Mitwirkung.

Wir haben uns für das erste Projekt, welches gerade in der Vorbereitung ist, jetzt für folgenden Zins entschieden.

EarlyBird-Zinsen für alle Investoren, die innerhalb der ersten 14 Tage investieren = 7%
Regulärer Zins für die Crowdinvesting-Kampagne = 6%

Vielen Dank für eure spannenden Beiträge. Wir kommen nach den Erfahrungen aus dem ersten Projekt dann wieder auf die spannende Diskussion zurück.

11 „Gefällt mir“