Riesen Erfolg für die AGT Foundation e.V. / Erfolgreiche Implentierung des #Cooltainer in #Gambia

Heute ist einer der Tage, an denen ich weine. Doch es sind Freudentränen. Ich bin so stolz auf unser Team, auf die vielen Menschen, die uns seit Jahren unterstützen.

Unser heutiger Meilenstein ist das Ergebnis eines langen Weges. Am Anfang stand die Idee, Elektrizität im ländlichen Afrika in der Wertschöpfungskette für die Landwirtschaft einzusetzen. 75 % der Menschen in den Dörfern Afrikas sind Subsistenz-Landwirte, d.h. sie essen, was sie selbst anbauen.

Gleichzeitig gehen 50 % der Ernten jedes Jahr verloren, weil die Produkte durch die starke Hitze sowie die schlechte Infrastruktur und fehlende Kühlketten nicht rechtzeitig auf die Märkte gelangen, bevor sie verfaulen.

Kühlketten in Afrika sind ohne Strom nicht möglich. Deswegen haben wir 2020 den Cooltainer entwickelt. Ein autarkes, nur auf erneuerbaren Energien basierendes, mobiles Kühlhaus. Der cooltainer ist aber nicht nur ein Gemeinschaftskühlhaus, das die Ernährungssicherheit verbessert, sondern es ist ein wahres Woman-Empowering Wunder. Denn es beschäftigt nicht nur die Frauen, die das Kühlhaus (wie hier in Gambia) betreiben und die Kühlfläche an andere Frauen vermieten. Sondern die Kundinnen können ihrer Ernte, ihren Fang, ihre Agrarerzeugnisse mit viel größerem Profit verkaufen und sind so nicht abhängig von Aufkäufern, die ihnen die Margen klauen.

In in diesem Fall haben wir ein unglaubliches Tempo vorgelegt. Das Projekt haben wir im Sommer letzten Jahres dem World Food Programm vorgestellt, dann mit Tomorrow einen Finanzierungspartner gefunden und im Oktober das Ministerium für Frauen in Gambia als Schirmherr gewonnen.

Im Dezember haben wir den Cooltainer als einen der ersten Container von Africa GreenTec im Senegal mit senegalesischen, lokalen MItarbeitern gebaut, im Januar getestet und diese Woche innerhalb von nur 12 Stunden schlüsselfertig übergeben.

Unser Team schult jetzt noch die Frauen und ab nächste Woche ist das Projekt nach nur 100 Tagen am Start.

Wir reden nicht nur, wir setzen um. Mit den richtigen Partnern können wir Millionen Menschen in Subsahara-Afrika in Jobs bringen und so nicht nur praktisch alle 17 Nachhaltigkeitsziele adressieren, sondern Frieden schaffen und Fluchtursachen bekämpfen.

Doch auch innerhalb von Africa GreenTec stechen jetzt unsere starken Frauen hervor.

Tanja Schaeffler, die mir vor einem Jahr als Vorständin in unserem Verein gefolgt ist, ist von Hamburg nach Dakar umgezogen, um unsere Projekte voranzubringen.

Tanja hat sich ausführlich hier in der Community vorgestellt. Ihren Werdegang findest du hier:
https://community-staging.africagreentec.com/t/tanja-schaeffler-mein-neuer-lebensabschnitt-bei-africa-greentec/463

Tanja ist jetzt eine der Führungskräfte von Africa GreenTec und leitet den gesamten Bereich von Spenden und strategischen Partnerschaften im Bereich „Humanitäre Nothilfe“ mit den großen NGOs wie World Food Programme und UNHCR.

Aber auch unsere Gesellschafter-Geschäfsführerin unserer Tochter Africa GreenTec Senegal hat unheimlich viel bewegt in den letzten 4 Jahren und führt heute ein großes Team von knapp 20 Mitarbeitern im Senegal, das aufgrund der Verlegung der Produktion dieses Jahr auf über 30 Ingenieure und Projektmanager anwachsen wird.

#WomanEmpowering ist also für uns keine Frage leerer Worte, sondern die gesamte Africa GreenTec - Gruppe wird jetzt von starken, afrikanischen Frauen mitgestaltet.

18 „Gefällt mir“

Gratulation an das Team!

3 „Gefällt mir“

Super, mit welcher Geschwindigkeit Ihr das Projekt umgesetzt habt! Da Gambia das Kleinste und eines der ärmsten Länder in Afrika ist, können die Produkte und Dienstleistungen von AGT genau hier einen enormen Vorteil für die Menschen bringen. Wenn weitere Projekte in Gambia flächendeckend erfolgreich umgesetzt werden können, ist das kleine Land sicher als messbares Leuchtturm-Projekt für viele andere Regionen geeignet. Da Wasser und gute Böden vorhanden sind braucht es eigentlich nur noch AGT und ein bisschen politische Stabilität. Bin gespannt wie es weitergeht und drücke uns die Daumen. We do!

4 „Gefällt mir“

Meilenstein für Africa GreenTec Foundation

Die Africa GreenTec Foundation ist sehr stolz, dass wir den ersten #Cooltainer4women am 17.02.2023 feierlich in Gambia eingeweiht haben, gemeinsam mit unseren Partnern vom WFP Gambia und dem Ministry of Gender Gambia und der Frauenkooperative Brufut.

Am 18. Februar 2023 fand in Brufut in Kombo North, ein Schulungs Workshop statt, bei dem zehn Frauen im Umgang mit dem Africa GreenTec cooltainer geschult wurden. Der Workshop wurde von der Africa GreenTec Foundation organisiert und hatte zum Ziel, den Frauen den Umgang mit dem Cooltainer beizubringen und sie für dessen Vorteile zu sensibilisieren.

Der Workshop begann mit der Begrüßung durch Frau Awa Senghore, die das Ministerium für Gleichstellungsfragen vertrat. Sie betonte die Bedeutung des Workshops und des Projekts. Sie hoffte, dass die Ergebnisse der Schulung dazu führen würden, dass Frauen den Cooltainer effektiv einsetzen könnten, und bekräftigte die Bereitschaft des Ministeriums, mit WFP Gambia und Africa GreenTec für weitere Maßnahmen zusammenzuarbeiten.

Die Schulung war in einen theoretischen und einen praktischen Teil unterteilt. Der theoretische Teil konzentrierte sich auf die verschiedenen Komponenten des Cooltainer-Systems, und es wurde ausführlich erklärt, wie man es bedient. Der praktische Teil der Schulung zielte darauf ab, den Teilnehmern praktische Kenntnisse über das System und den Betrieb des Cooltainers zu vermitteln. Außerdem betonten wir die Notwendigkeit guter Hygienepraktiken sowohl innerhalb als auch außerhalb der Anlage. In einer offenen Diskussion haben die Frauen selbst die Öffnungs- und Schließzeiten des Cooltainers, Kosten für die Lagerung einer Box und die Bezahlungsart beschlossen.

Am Montag, den 20.02. wurde der Cooltainer zum ersten Mal eröffnet und die ersten Lebensmittel eingelagert. Wir freuen uns sehr über diesen Erfolg.

Es sind zwei weitere Cooltainer4women in den Orten Tanji und Gunjur geplant. Als junger Verein mit wenig finanziellen Ressourcen sind wir auf Spenden unserer Unterstützer und Partner angewiesen. Daher freue ich mich sehr über jeden Hinweis, wie wir weitere Projekte dieser Art finanzieren können und uns auch professionell weiterentwickeln können.

9 „Gefällt mir“

Herzlichen Glückwunsch und weiter viel Erfolg.

Eben las ich von einem ähnlichen Projekt (SolCoolDry) von Fraunenhofer für Fischer
( SolCoolDry - Entwicklung einer solaren Kühlungs- und Trocknungstechnologie für Milchfisch (Chanos chanos) und Kimarawali (Stolephorus delecatulus) - Fraunhofer ISE
Projekt „SolCoolDry“: Solare Eiserzeugung und Trocknung in Kenia )
Vielleicht läst sich da ja was verknüpfen.
VG Thomas

Lieber Thomas, danke für die Glückwünsche und auch den Hinweis. Ich werde es mir näher anschauen.

liebe Grüße

Tanja

Verlinke hier mal den Artikel bzgl. der feministischen Außen- und Entwicklungspolitik

Ihr seid mit dem Projekt also voll im Trend und vielleicht läßt sich über das Entwicklungsministerium ja auch Unterstützung bekommen.
Weiter so!

4 „Gefällt mir“

Hi 98x,

daran musste ich bei der Berichterstattung auch direkt denken, dass das wie der beste Deckel auf den Topf passt zu uns. Jetzt muss die Politik nur noch das DO hinbekommen… ich bin gespannt.

Wir gehen einfach mal weiter unseren Weg :slight_smile:

Wenn ich mich recht erinnere, habt Ihr doch auch Mitarbeiter in Berlin. Die könnten dem Entwicklungsministerium doch (so noch nicht erfolgt) erläutern, wie passgenau Euer Ansatz zu einer feministischen Entwicklungspolitik passt.
Viel Erfolg!
Liebe Grüße!
Stephan

Hallo @John

Hast du dir die Geografie von Senegal und Gambia mal angesehen?

Unsere Projekt-Standorte in Gambia (es sind aktuell 26 in Planung) liegen näher als manche im Süden des Senegal. Verstehe daher den Inhalt deiner Frage nicht.

Außerdem ist das hier dargestellte Projekt ein „Pilotprojekt“ zusammen mit dem World Food Programme. Wir nehmen an Ausschreibungen und Projekten in ganz Afrika teil. Aus diesem Pilotprojekt ist ein Folgeprojekt mit 26 weiteren Standorten in Gambia gefolgt.

2 „Gefällt mir“

Hi John,
denkst du nicht, dass deine fordernde Art der Fragenstellung teilweise unangebracht ist? Der Ton macht schließlich die Musik… (bezieht sich auch auf andere Themen im Forum). Such doch lieber das persönliche Gespräch, wenn sich tatsächlich so viele Fragen stellen oder du viele Dinge besser weißt.

Wer sagt, dass die 26 Standorte bereits umgesetzt sind? Es ist ein Erfolg, dass aus einem Standort ein Projekt mit vielen weiteren Projekten folgt. Das erste Projekte wurde erst vor einigen Monaten abgeschlossen. Bis zur Umsetzung der nächsten Projekte wird es eine Planungs- und Bauphase geben. Außerdem sind sicher die Eigenheiten des Ausschreibenden zu beachten.
Grüße Michael

4 „Gefällt mir“