Projekt in Umsetzung: Solarpumpen für Senegal

Hallo zusammen,

die meisten Aspekte wurden hier schon genannt, ich möchte diese nochmal aus meiner persönlichen Sicht darstellen:
1.) Die Kopplung der Solarpumpen an eine ‚Schulpflicht‘ halte ich für zu weitgehend und zu ‚erzierisch‘. Bildung ist wichtig, aber die Verknüpfung und eine vertraglische Ausgestaltung würden mir zu weit gehen.
2.) Technikfolgenabschätzung:
Dieser Punkt ist mir besonders wichtig, es darf aus meiner Sicht weder zu einem erhöhten Wasserverbrauch, insbesondere in Regionen mit sinkendem Grundwasserspiegel kommen und auch nicht zu einem ‚Wasserabgraben‘.
a.) Die Solarpumpen stellen eine Art ‚Flatrate‘ dar, da kein Diesel (der bezahlt werden muss) benötigt wird, können diese ohne zusätzliche Kosten während des Sonnenscheins immer laufen und somit zu einer erhöhten Entnahme führen.
b.) Die Solarpumpen laufen am besten wenn die Sonne kräftig scheint und dann aber auch die Verdunstungsrate am höchsten und die Bewäserung nicht angeraten ist.
c.) Abhöngig von der Technik der Solarpumpe (die heir noch nicht beschrieben wurde), könnte es möglich sein, dass die maximale Brunnentiefe (Ansugtiefe) der Solarpumpe ddeutlich größer ist als die der üblichen Dieselpumpen und somit der Solarpumpenbesitzen seinen Nachbarn das Wasser ‚abgräbt‘. Dies sollte zumindest berücksichtigt werden.

Hier sollten m.E. zum Einen Agrarfachleute ein schlüssiges Konzept erarbeiten, wie man mit effizient bewässert. Ideen wie zum Beispiel ein Hochspeicher oder auch Tröpfchenbewässerung wurde ja schon angesprochen.
Zum Anderen sollten die empfohlenen technischen Lösungen entweder ‚im Bundle‘ mit angeboten oder als Voraussetzung für den Erwerb einer Solarpumpe gesetzt werden.

Wenn also sichergestellt ist, dass nicht in den Wasserhaushalt der jeweiligen Region nachteilig eingegriffen wird und auch kein Nachbarschaftsstreit provoziert wird, wäre ich gerne dabei Diesel durch Sonne zu ersetzen.

2 „Gefällt mir“

Hallo Heiko,

ein sehr guter Gedanke! Wir werden schauen, wie sich das auf die langen Wege hin umsetzen lässt und sind für Ideen immer offen.

Auf mittelfristige Sicht ist genau das einer der wichtigen Punkte, die unser Ausbildungszentrum im Senegal leisten kann. Fachtagungen, Schulungen und Get together für verschiedenste Themen, da müssen auf jeden Fall auch Wasser und Farming dabei sein.

Gruß
Jörg

Hallo Holger,
danke für Deinen Beitrag. Ähnliches geht mir bei diesem Projekt auch durch den Kopf. Vor allem bei dem Flatrate-Aspekt von dem Du spricht, sehe ich eine Herausforderung, sollten die Pumpen irgendwann mal in größerem Maßstab zum Einsatz kommen. Da ich mich für eines der geplanten Projekte entscheiden muss, werde ich wahrscheinlich dem UNHCR-Projekt den Vorrang geben.
LG Emanuel

1 „Gefällt mir“

Hallo Emanuel,
ich würde nicht sagen, dass (man oder wir) es nicht machen sollten, sondern nur das Thema ‚Wasser‘ stellt ein paar zusätzliche Herausforderungen und man sollte diese genau analysieren bzw. kennen bevor man sich hier angagiert.
Also mein Tenor ist ‚machen‘, aber ‚gut machen‘!
Und ich könnte mir vorstellen, dass gerade AGT und wir (als Investoren mit einem gewissen Anspruch) eher im Stande sind die Solarpumpen ‚gut‘ umzustezen, als ein rein ökonomisch getriebenes Unternehmen.

2 „Gefällt mir“

Hallo Holger,
mit dem Thema beschäftigen wir uns natürlich auch intensiv. Manche Regionen in Afrika (darunter auch Senegal) sitzen auf einem „Grundwasserschatz“, deswegen gibt es ja auch Konzepte wie „The Green Wall“, die im Senegal ihren Ursprung haben.

Im Senegal gibt es zum Glück kein Grundwasserproblem.

In der Regel sind Wasserhochbehälter geplant.

4 „Gefällt mir“

Hallo Holger,

ein sehr guter Punkt und Vergleich, den du da anstellst. Habe ich bei diesem Projekt selbst noch nicht in der Tragweite betrachtet. Wir haben bei AGT natürlich als Sozialunternehmen von intern und extern natürlich immer einen gewissen „Druck“, unser Handeln nachhaltig und ganzheitlich zu betrachten. Noch dazu werdet ihr uns als Crowd natürlich ordentlich hinterfragen und beobachten, wie Projekte, bei denen ihr dabei seid, umgesetzt werden. Unternehmen, die eh einen schlechten Ruf haben und nur von wirtschaftlich interessierten Investoren getrieben sind … hust Ölfirmen und ihre gekauften „nachhaltigen“ Firmen hust … haben dies nicht.

Genau diesen Druck und diesen Austausch wollen wir und daher ist es richtig toll zu sehen, dass ihr euch bereits vorher mit uns gemeinsam so viele Gedanken macht und uns wichtige Hinweise gebt. Weiter so!

LG Jörg

3 „Gefällt mir“

Guten Morgen,
das hört sich für mich gut an und ich würde gerne mitmachen.
Schon seit einigen Monaten suche ich nach einer Idee, in euren Projekten zu investieren. Ich könnte mir auch vorstellen, die Kosten für ein Teilprojekt komplett zu übernehmen .
Bitte haltet mich auf dem Laufenden

8 „Gefällt mir“

Hallo Annis,

schön, dass Du auf AGT aufmerksam geworden bist. Ich hatte vor Kurzem die Gelegenheit das Team persönlich kennenzulernen und war sehr beeindruckt. Auch wenn ich schon über diverse andere Vehikel Projekte in Afrika unterstützt habe, so habe ich selten ein so valides und geerdetes Unternehmen kennengelernt.
Bin mit Sicherheit beim Pumpenprojekt mit dabei!

4 „Gefällt mir“

Hallo Torsten,
mich habt Ihr bei einer solcher Idee als Investorin am Tisch.
Viel Erfolg und liebe Grüße,
Anna

4 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
und ‚Danke‘ an Jörg.

Zum Thema Wasser gab es heute interessante Artikel in der taz.

Insofern wären wir doch ‚traumhaft effizient‘ , oder?

Grüße Holger
PS: Habe schon gesehen, dass die Vorregistrierung offen ist :wink:

Hallo Holger,

entschuldige bitte das späte Lesen. Sind wirklich interessante Fakten dabei im Artikel. Die Prägnanz von Wasser wird meiner Meinung nach immer noch weit unterschätzt.
Welchen Teilartikel meinst du genau damit, dass wir traumhaft effizient sind?

Sehr gut, ich kann nur an alle appellieren, sich einzutragen. Es gibt bald die ersten exklusiven News über den Verteiler :wink:
(Und unsbringt die Vorregistrierung auch etwas)

Hallo Zusammen,

Hier ein brandaktuelles Update!

Die Kampagne läuft jetzt an, unser Social Media Team hat verschiedene spannende Inhalte bereitgestellt, die ihr gerne über eure Kanäle teilen könnt:

Hier der Besuch bei unserem Partner WILO in Dortmund:

Die Registrierungsseite für das Crowdinvesting:

Registriert euch jetzt für die Kampagne und teilt sie mit eurem Netzwerk.

Liebe Grüße
Torsten

4 „Gefällt mir“

100pumpen_5
Es gibt eine neue Landingpage für die Registrierung zur Crowdfunding Kampagne und erste kürzere Kampagnenvideos. https://africagreentec.investments/100-solarpumpen/ freuen uns auf euer Feedback!

3 „Gefällt mir“

Wir hoffen, allen Vorregistrierten hat der Newsletter zum Projekt „100 Solarpumpen für Farmer im Senegal“ gefallen. Auch wenn ihr weitere Fragen habt oder bis Dienstag noch nicht angemeldet ward, schreibt gern hier eure Fragen und Kommentare in die Community.

Liebe Grüße
Jörg

1 „Gefällt mir“

Bin im Netz gerade auf diese Seite gestoßen. Vielleicht ist sie für irgendwas interessant.

3 „Gefällt mir“

Für alle Crowdfunding interessierten:
Falls du das neueste Update zum Pumpenprojekt noch nicht per Mail bekommen hast, hier der Link zum Newsletter ⚡💧 Update: 100-Solarpumpen für Farmer im Senegal

1 „Gefällt mir“

Das Funding wurde über crowd4climate gestartet:
www.crowd4climate.org/solarpumpen

Warum macht Ihr das nicht ebenso, wie die Unternehmensbeteiligung 1.0 über Eure eigene Plattform africagreentec.investments ?

Ich finde es umständlich, mich jetzt für die nächste Plattform registrieren zu müssen.

3 „Gefällt mir“

Hallo Elmo,

das werden wir in Zukunft weiterhin mehr machen. Die Entwicklung der eigenen Plattform dauert aus technischen und regulatorischen Gründen leider noch ein paar Monate, daher haben wir uns entschieden, nochmal mit unserem langjährigen Partner C4C zusammenzuarbeiten, die auch die gleiche Software wie wir nutzen (dadurch sollte der Registrierungsprozess einfach sein).

Auch können wir so unsere Projekte und AGT nochmal bekannter machen, bevor wir selbst starten oder in Richtung Co-Fundings gehen. Eine große Crowd ist dafür unabdingbar.

Ich hoffe, du verstehst, dass wir aus den Gründen noch einmal einen Partner gesucht haben und bist trotzdem dabei.

Liebe Grüße
Jörg

100-solarpumpen-es-geht-los

Wie Elmo schon geschrieben hat, sind wir seit heute 10 h mit dem Crowdfunding online.
Wir sind sehr glücklich über den guten Start. Die Africa GreenTec Crowd ist mal wieder sensationell! Nach wenigen Stunden wurde bereits über 150K investiert. Wer also noch dabei sein will, sollte nicht allzu lange warten. Am Wochenende werden viele noch investieren, die sie vorregistriert hatten.

Wenn ihr Fragen zum Investment habt, schreibt gerne hier einen Kommentar oder schickt uns eine Mail an [email protected]

Gebt gerne auch weiter Feedback zum Projekt und was wir für zukünftige Projekte besser machen können.

1 „Gefällt mir“

Hallo @Elmo

ergänzend zur Antwort von @Joerg möchte ich auch noch darauf hinweisen, dass ich mich seit dem Beginn des Crowdinvesting in Deutschland (2010) aktiv für die Szene und die Weiterentwicklung des Crowdfundings in Deutschland einsetze. Ich halte es für essentiell, dass man gute Projekte auch mit Partnern umsetzt.

Im Falle von crowd4climate ist es zudem so, dass wir damit unsere Community in Österreich ansprechen.

Liebe Grüße aus Dakar
Torsten

2 „Gefällt mir“