Ich investiere in Africa GreenTec weil …

… weil der Ansatz von Africa Green Tec (AGT) ganzheitlich und und nachhaltig ist. Es wird nicht nur eine ein PV-Anlage gebaut und dann die Sache sich selbst überlassen. AGT hat klare Ziele, was sie mit ihren Impactsites und anderen Investitionen erreichen will: Die Verbesserung der Lebensumstände auf lange Sicht. Neben den Umwelteffekten (Ersatz von Dieselgeneratoren/-piumpen ect., weniger verderbende Lebensmittel) sind die soziale Entwicklung, Förderung von Handwerk, Kleingewerbe und bäuerlicher Landwirtschaft definierte und erreichte Ziele. Sehr gut finde ich auch den Ansatz, den Strom zu verkaufen und nicht nur PV-Module zu verschenken. Was nichts kostet ist nichts wert. Nicht nur deshalb, werden die Anlagen auch nicht sich selbst überlassen, sondern von (durch AGT ausgebildete) Ortskräfte betreut. So wird verhindert, was bei vielen Entwicklungshilfe-Projekten leider oft der Fall war: nach kurzer Zeit gehen die Anlagen defekt, keiner kümmert sich und die investitierten Mittel sind verloren.

4 „Gefällt mir“