Ich investiere in Africa GreenTec weil …

Die aktuelle Crowdinvestment-Kampagne nähert sich dem Ende und ich würde mich freuen, wenn sich in den verbleibenden 2 Wochen noch viele weitere Investor:innen finden würden, die die Arbeit von Africa GreenTec durch ein Investment unterstützen möchten, wie das viele von uns bereits tun.

Vielleicht ist es für potentielle neue Investor:innen interessant zu erfahren, was andere bewogen hat, in Africa Greentec zu investieren.

Gerne könnt Ihr hier Eure Motivation für Euer Investment posten.

3 „Gefällt mir“

In Africa GreenTec investiere ich, weil ich die Vision und das Engagement von Africa GreenTec einfach klasse finde und die Arbeit von Africa GreenTec unterstützen möchte.

Mit dem was Africa GreenTec macht, werden aus meiner Sicht viele Probleme adressiert, die wir in unserer Welt haben und nur so können wir sie Schritt für Schritt lösen.

Die potentielle Rendite ist für mich dabei ein schöner Nebeneffekt.

Viele Grüße

Christoph

7 „Gefällt mir“

… weil der Ansatz von Africa Green Tec (AGT) ganzheitlich und und nachhaltig ist. Es wird nicht nur eine ein PV-Anlage gebaut und dann die Sache sich selbst überlassen. AGT hat klare Ziele, was sie mit ihren Impactsites und anderen Investitionen erreichen will: Die Verbesserung der Lebensumstände auf lange Sicht. Neben den Umwelteffekten (Ersatz von Dieselgeneratoren/-piumpen ect., weniger verderbende Lebensmittel) sind die soziale Entwicklung, Förderung von Handwerk, Kleingewerbe und bäuerlicher Landwirtschaft definierte und erreichte Ziele. Sehr gut finde ich auch den Ansatz, den Strom zu verkaufen und nicht nur PV-Module zu verschenken. Was nichts kostet ist nichts wert. Nicht nur deshalb, werden die Anlagen auch nicht sich selbst überlassen, sondern von (durch AGT ausgebildete) Ortskräfte betreut. So wird verhindert, was bei vielen Entwicklungshilfe-Projekten leider oft der Fall war: nach kurzer Zeit gehen die Anlagen defekt, keiner kümmert sich und die investitierten Mittel sind verloren.

4 „Gefällt mir“

…weil ich den holistischen Ansatz mit einer breiten Wertschöpfungskette unterstützenswert erachte.
— weil ich Möglichkeit der Einbringung als Investor und den Austausch mit dem AGT-Team sehr schätze.

Wichtig ist mir zudem vor allem der langfristige Betrieb der Energieinfrastruktur durch das AGT-Betriebspersonal, damit die Kunden nachhaltig von den getätigten Investitionen profitieren können. Zu oft wird der energieeffiziente, langfristige vernachlässigt - selbst in Energieversorgungsprojekten in Deutschland - wo leider viel zu oft lediglich auf die einmalige Investition geachtet wird und die Sicherstellung eines effizienten langfristigen Betrieb außer Acht gelassen wird. Zu oft geht es mir dabei nur um ROI, EBITDA,… anstatt um den wahren Impact vor Ort.
Daher finde ich es stark, dass AGT sich auch um das Tracking des erzielten Impacts ihrer Projekte kümmert und dies stetig hinterfragt/optimiert.

5 „Gefällt mir“

Zum Thema warum ich hier investiert habe (mir ist gerade nicht klar wie und wo ich direkt in den thread einsteige)
Habe als Ehrenämtler des SES vor ein paar Jahren versucht ein Anbau- und Verarbeitungsprojekt für Lebensmittel in Zimbabwe anzuschieben. Es ist in erster Linie an Infrastruktur und der Energiefrage gescheitert. Generatoren und Kabel waren verschwunden ein Anschluss an ein Versorgungsnetz dort unvorstellbar. Ein gegen Ende der Trockenzeit noch gut gefülltes Wasserreservoir (ca 3 ha gross!) und Sonne ohne Ende. Aber ich konnte meine Auftraggeberin zwar auf AGT hinweisen aber nach meiner Abreise (über den Unsinn von Kurzeinsätzen…) hat sie sich komplett von dem geplanten Projekt verabschiedet. Ich hatte wohl zu nüchtern auf einen völlig anderen Ablauf bei der Planung gepocht.

Mit diesem Beispiel im Hinterkopf plus meinem landwirtschaftlichen background fiel es mir leicht mich bei AGT zu beteiligen. Wenn nicht dieses Modell welches dann? Wir müssen Geld in den globalen Süden transferieren, und wir müssen uns neben der Produktion vor allem an die Verarbeitung und Lagerung zuwenden. Ist es bei uns die Verschwendung von Lebensmitteln sind es in Afrika die Verluste durch die unzureichende Lagermöglichkeiten, die den Hunger und die Armut dort manifestieren. Sind Lebensmittel in ihrer Kette produziert worden ist es ein riesiger energetischer und monetärer Verlust wenn diese innerhalb weniger Tage vergammeln!!! Die FAO und das WFP wissen das schon lange.

Nur am Rande: Dirk Steffen ist bei diesem Thema mit Sicherheit auf AGT Wellenlänge. Vielleicht könnte er ja mal einen Film über eure Arbeit machen.

Mir hat es jedenfalls ein sehr gutes Gefühl gegeben hier investieren zu können. Der Ansatz macht mehr Sinn als alles was ich bisher kannte. Aber ich weisss auch um die mühsame Detailarbeit bei der Umsetzung. Wünsche der gesamten AGT crew einfach nur viel power!

6 „Gefällt mir“

Lieber @Heiner1 - wir freuen uns sehr über deinen ersten Beitrag hier in der Community. Ich habe deinen Beitrag hier in den betreffenden Thread verschoben. Viel Spass im Forum und danke für deinen tollen Input!

1 „Gefällt mir“