Es geht los! Der Verein Empowering Africa e.V. ist gegründet und schon im Senegal auf Mission

Die Enquete-Mission bzw. die erhobenen Daten sind eine Voraussetzung für die Auslegung der Anlagenkonfiguration.

Da die Enquete-Mission der nächste Projektschritt ist und Geld :moneybag:kostet, müssen wir zunächst ausreichend Spenden sammeln, um diese finanzieren zu können.

Bis dies soweit ist, gibt es ein kleines Update zu dem, was zwischenzeitlich vorangetrieben wurde.

1. Logoentscheidung ist getroffen & Beitrag zum Launch des Logos geht demnächst online

2. Umstellung auf Microsoft O365 - Microsoft bietet gemeinnützigen Vereinen die Möglichkeit das Businesspaket zur kostenfreien Nutzung an. Wir überführen gerade die „verstreuten“ Dateien in die O365-Anwendungen.

3. Ich checke jetzt am Wochenende nochmal den Kontoantrag bei der GLS-Bank, ob da noch etwas fehlt (PostIdent eines der Vorstandsmitglieder, Dokumentenupload o.ä.).

4. Johannes arbeitet mit Hochdruck an der Homepage. Danke, lieber Johannes.

5. Wir bereiten die Voraussetzungen vor weitere Mitglieder aufzunehmen. Dass gilt insbesondere für diejenigen von Euch, die auf Basecamp bereits bestätigt haben Vereinsmitglied werden zu wollen.

6. Wir sind im Fernsehen winkhttps://m.youtube.com/live/_YGSogzyuVY?si=ZUwjATeF92ObRYnL

2 Likes

Heute präsentieren wir euch voller Stolz unser neues Logo!
Es soll unserem optimistischen Blick auf die Zukunft des afrikanischen Kontinents Ausdruck verleihen. Das Logo ist kraftvoll und bunt wie der Kontinent selbst und rückt die Sonne als strahlende Energiequelle in den Fokus. Wie gefällt es euch?! Sagt es uns gerne auf LinkedIn: Empowering Africa e.V. on LinkedIn: #letsempower

Empowering Africa e.V. steht für Hilfe zur Selbsthilfe: Wir „emPowern“ Menschen durch die Errichtung einer Stromversorgung dazu, ihre eigenen Fähigkeiten besser nutzen und weiterentwickeln zu können. Dadurch ergeben sich neue Perspektiven für ein menschenwürdiges Leben in ihrer Heimat. #LetsEmpower

10 Likes

Das gefällt mir sehr - drückt aus, was wir erreichen wollen!

2 Likes

Schön geworden! Die Farbgebung ist echt klasse.

3 Likes

Vielen Dank Markus, das freut uns sehr! Magst du das auch auf LinkedIn kommentieren? Das würde uns sehr beim Aufbau unserer Reichweite helfen! :slight_smile:

1 Like

Auch von mir ein dickes Kompliment zum gut gelungenem Logo

3 Likes

Es geht voran! Neben dem Logo haben wir mittlerweile auch ein richtiges Konto bei der GLS Bank. Auch die Arbeiten an der Homepage sind schon sehr weit fortgeschritten.

Und hier brauchen wir jetzt Unterstützung: Wir möchten auf der Homepage gerne FAQs anzeigen. Was braucht in jedem Fall eine Erklärung? Zum Verein, zum Thema Solarstrom, zu unserer Arbeit in den Dörfern…

Bitte die Fragen (gerne gleich mit Antworten) einfach im thread oder hier notieren: Sign in to your account

Danke!

1 Like

Hi Damaris @be_brave

• Erläuterung Gemeinnützigkeit
  • Bezug / Abgrenzung zu AGT (siehe PM)
2 Likes
  • Warum im Senegal? (also da auch ein bisschen die Lage der Bevölkerung vor Ort erläutern und auf die Situation im Land eingehen)
3 Likes

Den FAQ Bereich halte ich für recht wichtig und ich würde ihn nicht zu klein halten. So es sehr viele Fragen werden sollten, könnte es Sinn machen, innerhalb der Fragen Unterthemen zu bilden.
Da das Rad nicht erneut erfunden werden muss, macht es u. U. Sinn, sich die Hp von anderen gemeinnützigen Vereinen und deren FAQ Bereich anzuschauen.
Ich gehe da gleichmal auf die Pirsch und würde, so ich gute Beispiele finde die Adressen der Hp per PM senden.

2 Likes

bitte beachtet darauf, dass ihr von der AGT ja auch vertrauliche Infos gibt, die ggfs. auch für Wettbewerber „interessant“ sind, deshalb wäre ich vorsicht mit einem (öffentlichen) FAQ

1 Like

Unsere Homepage ist jetzt online. Schaut gerne vorbei, gebt uns Feedback und folgt gerne dem Vereinsaccount auf LinkedIn.

Noch ist der FAQ-Bereich klein, wird aber mit der Zeit wachsen. AGT-Interna haben selbstredend in den FAQs nichts zu suchen, @Klimakrieger.

2 Likes

Für diejenigen unter euch, die noch nicht unseren Newsletter abonniert (Formular ganz unten: Home - Empowering Africa) oder uns bei LinkedIn oder Instagram folgen:

30.000€-Großspende von CJB Foundation eingegangen!
Das ging schnell: am 21. Oktober haben wir das erste mal mit der CJB Foundation telefoniert - genau einen Monat später haben wir die erste Großspende in der Geschichte Empowering Africas auf dem Konto:Dreißigtausend Euro! tada:partying_face:

Wir sind wahnsinnig dankbar für diesen großen Vertrauensvorschuss, der uns einen bedeutenden Schritt näher an unsere erste Dorfelektrifizierung bringt!

So beginnen wir den Jahresendspurt nun auch mit starkem Rückenwind und laden euch zu unseren nächsten #LetsEmpower-Abenden ein:

Am Dienstag, dem 03. und Montag, dem 09. Dezember jeweils ab 19 Uhr veranstalten wir eine Video-Konferenz per Teams. Beide Termine werden gleich ablaufen. Wir möchten damit möglichst vielen Menschen die Möglichkeit geben Empowering Africa kennenzulernen und unsere Mitglieder über den aktuellen Stand und die nächsten Schritte informieren.

Das haben wir vor:

• Vorstellung Empowering Africa: Wie kam es zur Gründung, wer sind wir, was haben wir vor?
  • Reisebericht aus dem Senegal: Was haben Damaris, Sönke und Michael vor Ort erlebt?
  • Aktueller Status und nächste Schritte: Was haben wir bisher erreicht, was steht nun konkret an und wie können uns unsere Mitglieder dabei unterstützen? (Stichwort: Weihnachtskampagne :shushing_face:wink)

Mit diesem Link kommt ihr in die Teams-Konferenzen: https://teams.microsoft.com/meet/340143468685?p=N5YOvEKziAiUZXxk3G Leitet ihn sehr gerne an Freunde und Bekannte weiter, die uns kennenlernen möchten! Oder nutzt dazu unseren LinkedIn-Post.

Vielen Dank vorab für eure Unterstützung - wir freuen uns auf die Abende mit euch!

Im Namen des Vorstands
Johannes

7 Likes