Erwerb von CO2-Zertifikate und Investment durch AGT kombinieren

Hallo zusammen,

ich bin Mitarbeiter eines großen Rechenzentrum in Deutschland und suche ich im Zuge eines Klimaschutz -Projektes gerade Möglichkeiten der CO2 Kompensation. Als überzeugter Investor und begeisterter Verfolger der AGT-Projekte habe ich sofort an euch gedacht und wollte daher fragen, ob ihr auch mal über das Thema nachgedacht habt.
Ich denke, dass die Themen Kompensation und Investment recht einzigartig sind. Das könnte ein großer Vorteil für euch sein?!

Viele Grüße
Christian

2 „Gefällt mir“

Halllo Christian,

sehr schön, dass du bei der CO2 Kompensation direkt an uns denkst. Tatsächlich ist das gerade auch bei uns ein großes Thema und wir arbeiten gerade an verschiedenen Varianten. In den nächsten Monaten wird es definitiv etwas von uns dazu geben. Du kannst dir dein Budget also gern schonmal „ansparen“ :wink:

Was wäre denn deine/eure Lieblingsvariante? Was wäre wichtig?

Liebe Grüße
Jörg

Hallo Jörg,

das wichtigste wäre mir persönlich Transparenz und die Qualität der Kompensation.
Für Unternehmen, die zunächst einmal freiwillige CO2 Kompensation betreiben, kommen natürlich noch Faktoren wie Kosten, Marketingansätze, Ausstellung eines Siegel usw. hinzu.

Da Ihr ja unterschiedlichste Projekte in verschiedenen Ländern habt, stelle ich mir das gar nicht so trivial vor.
Aber einfach kann ja jeder :slightly_smiling_face:

Bin gespannt, Budget wird (solange wie geht) zurückgehalten :wink:

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
gibt es hier schon etwas Neues zu?
Wir sind gerade dabei konkrete Klimaschutzprojekte unserer GF vorzustellen.
Ich würde liebend gerne euch auch erwähnen :slightly_smiling_face:

VG
Christian

1 „Gefällt mir“

Hey Christian,
ja, spannendes Thema. Wir haben in den letzten Monaten den Markt für CO2-Credits und Renewable Energy Certificates analysiert und befinden uns nun mit ein paar ausgewählten Initiativen in fortgeschrittener Phase. Sobald diese am Markt verfügbar sind, würdest du von uns hören.
Parallel entwickeln wir aber tatsächlich auch gerade eigene „Impact Tokens“, die wir direkt vermarkten könnten. Diese Tokens hätten nicht nur ein CO2 Attribut, sondern auch andere sozioökonomische Benefits. Wäre sowas für euch interessant? Von was für Volumen (tCO2 und/oder €) reden wir? Wollen wir uns dazu mal austauschen?

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich möchte dieses Thema nochmal aufgreifen.

Anbei eine Idee als Geschäftsmodell / Produktidee. Bin gespannt auf Feedback, Einschätzungen der Community. Ist sowas sinnvoll und denkbar? Hat jemand Erfahrungen aus dem eigenen Unternehmen, ob sowas relevant ist um CO2-Emissionen zu kompensieren? Wenn ich die vorherigen Beiträge folge, so besteht demnach definitiv eine Nachfrage.

Schaffen einer Möglichkeit zur Finanzierung eines Projektes / Impact-Site durch einzelne Firmen
Immer mehr Unternehmen entwickeln eine eigene Nachhaltigkeitsstrategie, erstellen eine CO2-Bilanz und bemühen sich ihre eigenen CO2-Emissionen etc. zu reduzieren. Unvermeidbare Emissionen fallen dennoch regelmäßig an und die gilt es zu kompensieren. Nehmen wir als Beispiel zum Beispiel zwingend notwendige Dienstreisen zu Kunden oder das Abhalten von Unternehmens-Events an einem zentralen Ort. CO2-Emissionen durch PKW-Fahrten, Flüge, Hotelübernachtungen etc. Weiteres Beispiel hat Christian @c.kenter genannt, siehe oben, Kompensation der CO2-Emissionen eines Rechenzentrums.

Nun kann man die CO2-Emissionen auf klassische Weise kompensieren (z.B. atmosfair) oder man unterstützt ein Projekt von z.B. AGT, forciert den Ausbau von EE, sauberen Strom etc. und erzielt mehr Impact als die klassische Kompensation.

Neben der Kompensation der Emissionen, könnte das eigene Unternehmen dann im eigenen Marketing aktiv verwenden und die positive Message (Projektunterstützung, Ausbau EE etc.) verbreiten, so wie z.B. Polarstern Energie. (Wobei die das Geld ihrer Kunden verwenden und ein „Versprechen“ einlösen)

Ich habe in Erinnerung, dass vor einigen Jahren schon mal sowas in der Art von euch mit einer anderen Firma geplant oder umgesetzt wurde. (Hab davon aber lange nichts mehr gehört/gelesen). @Klimakrieger Vielleicht kannst du hier kurz darstellen, ob es diesbezgl. schon Aktivitäten gab.

Eventuell könnte AGT etwas maßgeschneidertes in Zukunft anbieten?! @JanM Wie könnte ein geeignetes Format/Produkt aussehen?
Ab welcher Größe (Tonnen CO2) wäre das möglich?

Ich weiß z.B. dass Planted dies anbietet um Firmen aktiv eine Plattform zu bieten, um CO2-Emissionen zu kompensieren und zugleich Mitarbeiter aktiv einzubinden (Aufbau eines Firmenwald durch aktive Mitarbeit der MA, die MA sehen den Wald wachsen) und die Zufriedenheit der Mitarbeiter steigern, da sie sich verbunden fühlen. Zusätzlich arbeitet Planted an Wasserkraft-Projekten in Vietnam (Ausbau EE), um die CO2-Emissionen kurzfristig zu kompensieren, da der Firmenwald nur langfristig in einer wahren CO2-Emissionskompensation resultiert.
(Das sind aktuelle Infos aus einem Vortrag des Planted-CEO aus 03/2023)

Ich könnte mir gut vorstellen, dass dies auch bei AGT funktionieren könnte. Und AGT ist da für mich deutlich überzeugender als z.B. Planted, da der Ansatz holistischer/weiter gedacht ist → Impact!

5 „Gefällt mir“