Die Risiken eines Crowdinvestments und meine Sicht darauf

Obwohl ich davon ausgehe, dass die Vision und die Ziele von Africa Greentec von vielen Menschen als unterstützenswert empfunden werden, finden sich aus meiner Sicht leider nur wenige Personen, die tatsächlich investieren und das ist schade.

Crowdinvestments sind Hochrisiko-Anlagen und daher ist der Investitionsprozess leider auch so kompliziert.

Das hat damit zu tun, dass prinzipiell ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals möglich ist.

Es ist allerdings auch so, dass ich zwar das investierte Kapital verlieren kann, ich aber auch kein zusätzliches Kapital nachschießen muss, wenn es zu einer Insolvenz des Unternehmens käme.

Vor diesem Hintergrund möchte ich gerne eine Vergleichsbetrachtung zum Risiko anstellen.

Viele Anleger:innen investieren heute in Aktienfonds und ETFs. Die Schwankungen am Aktienmarkt können dabei pro Tag durchaus 1% und auch mehr betragen.

Von einem auf den nächsten Tag ändert sich der Wert eines eher kleinen Depots von 5000 € damit um 50 €, was bei einem Verkauf am „falschen Tag“ ggf. auch zu einem realen Verlust führen würde.
Das ist ein Risiko, das alle, die in Aktien investieren, vermutlich eher unbewusst in Kauf nehmen.

Würden alle, die ein Aktiendepot von mindestens 25.000 € besitzen, nun mindestens 250 € in Africa GreenTec investieren, so käme sicher ein große Investitionssumme zusammen.
Und nebenbei besteht ja nicht nur das Risiko eines Verlusts, sondern auch die Change eines Gewinns. :grinning:

Ich jedenfalls bin davon überzeugt, dass mein Investment in Africa GreenTec in jeder Hinsicht sinnvoll ist und bin bereit das Risiko zu tragen.

Viele Grüße

Christoph

13 „Gefällt mir“