Carbon Offsets

Hallo Africa GreenTec,
Gratulation zu dem was Sie bereits alles erreicht haben. Das ist sehr beeindruckend.
Seit einiger Zeit kann beobachtet werden, dass viele Großkonzerne ehrgeizige Emmissionsminderungen als eines ihrer Unternehemensziele definieren, z.B. CO2 Neutralität bis 2035.
Um die Neutralität zu erreichen, werden viele Konzerne Emmissionsrechte (z.B. CER) kaufen müssen, die in emmissionsreduzierenden Projekten von Dritten generiert werden.
Ich frage mich, ob für Africa GreenTec die Möglichkeit besteht, solche CO2 Emmissionszertifikate zu erwirtschaften? Dies ist mit einigen administrativen Aufwand verbunden, bringt ggf. aber auch zusätzliche Einnahmen in einem stark wachsenden Markt.
„Global Carbon offsets market could be worth $200 billions by 2050“ (Berenberg)
image
Sicherlich haben Sie das schon geprüft.
Können Sie uns bitte Ihre Gedanken dazu mitteilen?
Vielen Dank im Voraus.
MfG, Uli.H

2 „Gefällt mir“

Hallo Uli,

vielen Dank für diesen Beitrag.

CO2- Zertifikate und CO2- Kompensation sind tatsächlich für viele Menschen und Unternehmen eine interessante Sache. In den letzten Monaten ist es leider etwas ruhig geworden um dieses Thema, da finanziell und politisch andere Sachen in den Vordergrund gerückt sind.

Wir haben uns tatsächlich bereits mehrfach damit beschäftigt.

Viele unserer Follower und Unterstützer fragen uns, wie viel CO2 mit unserer Arbeit eingespart wird oder wie viel CO2 sie selbst mit einem Investment komoensieren. Ich habe dies im Kommentarbereich unseres LinkedIn Beitrages versucht, näher zu erklären.

Die offizielle Angabe der eigenen CO2 Kompensation und damit die Grundlage für CO2 Zertifikate ist ein sehr formeller und nicht günstiger Prozess. Es gibt nationale und internationale Organisationen, die diese Dienstleistung anbieten. Wir haben uns bisher dagegen entschieden, da wir uns lieber auf die Adressierung der Sustainable Develeopement Goals (SDGs) konzentriern.

Vielleicht gibt es in naher oder fernerer Zukunft einen Partner, mit dem wir gemeinsam eine offizielle Berechnung uns Zertifinzierung unserer CO2- Kompensation umsetzen. Wir sind gespannt und freuen uns auf eure Ideen und Meinungen dazu!

Beste Grüße
Jörg