Austausch: Vergleichbare Projekte

Hallo zusammen,

zunächst finde ich die Anstrengungen von AGT klasse und unterstütze dies gern. Daumen hoch & weiter so!
Nichtsdestotrotz lohnt es sich immer mal nach links und rechts zu blicken. Mich würde interessieren, welch andere deutschen Projekte/Start ups/… etc. vergleichbares in Afrika oder anderen Regionen der Welt umsetzen, um Erneuerbare Energien zu fördern und Arbeitsplätze & Wertschöpfung vor Ort zu schaffen, und bei denen man sich als Kleininvestor beteiligen kann.

  • Fairafric, München & Ghana - Schokoladenfabrik & PV-Anlage

Besten Dank im Voraus!

Cheers Michael

1 „Gefällt mir“

Hallo Michael,
ich kann dir nur zustimmen: AGT wirkt von vorne bis hinten gut durchdacht und das motivierte Engagement der Gründer ist ansteckend! Ich habe selbst als Freiwilliger in einem Projekt zur Entwicklungszusammenarbeit in Nordargentinien gearbeitet: http://www.fccf-fernandez.org/
Die Motive und Ansätze sind sehr ähnlich, der Maßstab aber deutlich kleiner: Stärkung der Landbevölkerung durch Aufbau von Photovoltaik-Nanogrids, Wasserversorgung, ökologische Landwirtschaft, Ausbildung der Jugendlichen um eine Chance in ihrem Heimatdorf zu ermöglichen und dort eine Wirtschaft aufzubauen. Es gibt einen Förderverein Nord-Argentinien e.V., der Spenden entgegen nimmt, ansonsten versuchen sich die Betreiber Schritt für Schritt aus der Abhängigkeit deutscher Spender zu lösen.
VG Johannes