Dieses Jahr wird es spannend. Wir gehen mit einer eigenen Plattform an den Start.
Wie die Experten unter euch bereits festgestellt haben, wird Africa GreenTec sich ab 2023 im Bereich des Crowdinvestings neu aufstellen und keine (weiteren) Beteiligungen an der eigenen Firma (equity based crowdinvesting) anbieten, sondern jetzt komplett auf festverzinste Projektfinanzierungen umstellen (lending based crowdinvesting).
Hierfür wird es eine eigene Plattform geben. Unsere Kunden können dann auf der AGT-Plattform ihre C&I-Projekte vorstellen und unsere lokale Tochtergesellschaft sichert den Bau hochwertiger Komponenten, Wartungsarbeiten und Garantien ab.
Wie ihr wisst, ist das das Geschäftsmodell von Plattformen wie Trine oder bettervest oder auch ecolico, die alle vor ca. 8 Jahren entstanden sind (damals war ich mit dem Solartainer-Projekt der Pionier für die Finanzierung von grünen Projekten in Afrika). Allerdings haben die Plattformen es schwer, Sicherheiten in den Projekten zu stellen bzw. sicher zu stellen, dass die lokalen Projektpartner auch bis zum Ende der Laufzeit durchhalten. Oft sind die lokalen Firmen nicht entsprechend aufgestellt. Sobald das Projekt einmal gebaut ist, fehlt es an laufenden Einnahmen, um die Wartung und auch die Rückzahlung sicher zu stellen.
Dabei wird auch von den Plattformen oft unterschätzt, wie hoch der Aufwand ist, in Afrika einen laufenden Betrieb mit Technikern, Fahrzeugen usw. aufrecht zu erhalten.
Bis heute ist unser Projekt, welches wir in Rekordzeit im April 2015 finanziert haben, das Pilotprojekt für eine ganze Industrie und Reihe an Projekten weltweit. Wir haben das damals als Erste gemacht.
Nachdem ich 2015 bei bettervest ausgeschieden bin, welches ich mit Patrick Mijnals 2012 gegründet habe, habe ich aus Loyalität auch der eigenen Plattform gegenüber einige Jahre gewartet. Aber jetzt werden wir mit eigenen Projekten in diesen Markt eintreten und planen eine eigene Crowdinvesting-Plattform für Energieprojekte in Afrika.
Unser Ziel ist es, einer der wichtigsten Finanzierungspartner in dem Sektor zu werden. Wir haben die Expertise und wir haben die lokalen Strukturen in Afrika, um die Projekte nicht nur umzusetzen, sondern auch langfristig zu betreuen. Das haben wir jetzt 8 Jahre lang bewiesen, indem wir im gefährlichsten Land der Welt selbst 20 solcher Anlagen betreiben.
Wir freuen uns also, wenn ihr uns weiterhin unterstützt und investiert. Die Ausgründung einer eigenen Plattform macht jetzt für uns am meisten Sinn, denn die Nachfrage nach wirklich nachhaltigen Investments steigt.
Das Anlagevolumen von nachhaltigen Investmentfonds hat sich in Deutschland von 2019 bis 2021 mehr als verdoppelt. Es betrug 409 Milliarden Euro im Jahr 2021. Der Marktanteil in Deutschland betrug 9,4 %.
Wir starten immerhin mit über 5.000 eigenen Anlegern. Der benchmark liegt aktuell bei ca. 12.000 Anlegern.
Gemeinsam mit euch werden also weiter viele spannende Projekte voranbringen!