“Summer of Purpose” - Wir sind dabei!

„Was haben wir in den letzten 100 Tagen gelernt?" Friedensnobelpreisträger Professor Muhammad Yunus hat Africa GreenTec eingeladen, diese Frage gemeinsam mit 51 ausgewählten Persönlichkeiten beim „Summer of Purpose“ in München zu beantworten. Das Event findet trotz Corona vom 26.-28. Juni 2020 statt und unser Gründerpaar Aida und Torsten Schreiber nehmen an der 80. Geburtstagsfeiern von Muhammad Yunus teil, die im Rahmen des Events stattfindet.

Wir leben in Zeiten der Unsicherheit und in den letzten Jahren ist durch zunehmende ökologische, soziale wie auch wirtschaftliche Probleme ganz deutlich geworden, dass ein Umdenken stattfinden muss.

Die globale Gemeinschaft ist gezwungen, nach neuen Wegen des nachhaltigen und gerechten Wirtschaftens und Lebens zu suchen, um eine Verschlimmerung der Krise zu verhindern. Dazu treffen sich am kommenden Samstag 51 Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Sport und Kultur im sogenannten „Colloquium 51". Unter der Leitfrage „Was haben wir in den letzten 100 Tagen gelernt?" wird mit hochkarätigen Dialogpartner aus der ganzen Welt, die dank moderner Technik live zugeschaltet werden können, über relevante Fragestellungen diskutiert.

Zu den hochrangigen Gästen gehört auch Wirtschaftswissenschaftler und Friedensnobelpreisträger Professor Muhammad Yunus. Er wird während der gesamten Veranstaltung virtuell aus Bangladesch teilnehmen. Seit Jahren ruft Yunus zu einem radikalen Umdenken im Sozial- und Umweltbewusstsein auf. Am 28. Juni feiert er während des 10. Social Business Day im Rahmen einer „Golden Hour" seinen 80. Geburtstag. Wir freuen uns sehr, von Yunus eingeladen worden zu sein, denn er ist eine große Inspiration und steht den Zielen unserer Vision sehr nahe.

Auch Africa GreenTec geht davon aus, dass sich Unternehmen radikal ändern müssen. Nicht der Profit, sondern der Mensch sollte wieder im Fokus stehen. Wir setzen außerdem bei unserer ImpactSite auf Solarstrom, denn saubere Energie ist der einzige Weg, um verantwortungsvoll unsere Zukunft gestalten zu können. Doch Strom allein reicht nicht. Deshalb haben wir Strom weitergedacht und ein ganzheitliches System zur nachhaltigen Stromproduktion, intelligenten Distribution und effizienten Nutzung in Subsahara-Afrika entwickelt. In der Africa GreenTec ImpactSite werden Komponenten für die Stromproduktion, Kühlung, Wasseraufbereitung und Kommunikation clever miteinander vernetzt, um Dorfbewohnern neue Chancen der Produktivitätssteigerung zu bieten. Dies machen wir nicht aus der Motivation heraus, den „armen Afrikanern“ helfen zu wollen, sondern mit dem Anspruch, mit Menschen auf Augenhöhe zusammenzuarbeiten und weltweit egalitären Chancen auf Selbstbestimmung zu schaffen.

Darauf, beim „Summer of Purpose“ über unser Konzept und unsere Arbeit bei Africa GreenTec zu sprechen, freuen wir uns deshalb sehr. Weiterhin sind wir auch sehr gespannt, die anderen Redner zu hören und inspiriert zu werden. Denn nur zusammen ist Veränderung möglich. Der „Summer of Purpose“ ist ein schöner Anlass, dies zu verinnerlichen.

Es gibt viele spannende Veranstaltungen im Rahmen von “Summer of Purpose”. Jan Moellmann wird Freitag 26.06 - 14:30h die Arbeit von Africa GreenTec und den damit einhergehenden Impact vorstellen.

Hier seht ihr das komplette Programm des „Summer of Purpose“:

3 Likes

Hört sich spannend an. Wäre schön, wenn Ihr bei Gelegenheit mal einen Erfahrungsbericht einstellen könntet.
Danke!

Hi 98x,
Wir blicken zurück auf eine sehr inspirierende Veranstaltung mit tollen Persönlichkeiten. Hier findest du ein Video mit einigen Impressionen zum Summer of Purpose: https://vimeo.com/435720772
Hier findest du einen kleinen Beitrag von Torsten