Liebe Africa GreenTec Community,
Ich habe wieder ein ganz spannendes Projekt für euch, über das wir gerne schon vorab sprechen und planen können:
Alle reden über den Klimawandel und was man dagegen tun kann. Ein großer Hebel ist die Umsetzung von nachhaltigen Projekten im globalen Süden. Da hier vor allem die Finanzierung immer eine große Rolle spielt, arbeiten wir auch an dem Spin-Off einer eigenen Crowdinvesting-Plattform.
Ich bin der Meinung, am meisten kann man mit der Lenkungswirkung von Geld bewirken. Divestment aus fossilen Energien. Dazu braucht es kluge und rentable Projekte, in denen erneuerbare Energien eingesetzt werden, um fossile Energie zu ersetzen.
Der Klimaschutz ist der wichtigste Grund für Initiativen zum Abzug von Investitionen aus Unternehmen mit Aktivitäten in der Förderung, Verarbeitung oder dem Handel von fossilen Brennstoffen. Ein weiteres Motiv ist die Reduktion von Gesundheitsschäden infolge der durch die Verbrennung fossiler Energieträger entstehenden Luftverschmutzung.
Ich habe Africa GreenTec vor 10 Jahren gegründet, um in Afrika Dieselgeneratoren (und perspektivisch auch Kohlekraftwerke) durch 100 % erneuerbare Energien zu ersetzen: Photovoltaik, Speicher, Biogas, Wind- und Wasserkraft.
Seit 2015 haben wir in #Mali bewiesen, dass dies auch im gefährlichsten Land der Welt möglich ist. Und wir verkaufen den Menschen auch nicht irgendwelche Solarpanels, wir betreiben die Anlagen selbst, unsere Kunden kaufen den sauberen Strom. So stellen wir sicher, dass die Anlagen ordentlich gewartet sind und können auch bessere Qualität einsetzen, eigene Mitarbeiter ausbilden und für einen guten Service sorgen.
Eine unabhängige Umfrage unter unseren Kunden in Mali hat gerade ergeben, dass die Menschen überdurchschnittlich zufrieden sind mit Africa GreenTec.
Dennoch ist es schwer, institutionelle Investoren zu überzeugen. Das liegt aber weniger an der Sinnhaftigkeit in unserem Geschäftsmodell als vielmehr an der Region, in der wir aktiv sind. Investmentkapital in unseren Nachbarkontinent Afrika ist für viele Geldgeber in Deutschland immer noch ein schwieriges Terrain.
Deshalb entwickeln wir auch jetzt wieder neue, spannende Projekte für euch.
Ein solches Projekt ist diese Ziegelfabrik im Senegal. Der angebotene Zins wird ca. 7 % bei einer Laufzeit von 5 Jahren betragen.
Achtung! Wichtig!
Registriert euch jetzt für unseren Newsletter, damit ihr den Start nicht verpasst:
Liebe Grüße aus dem Senegal,
euer Torsten