Namensverwandte Organisationen?

Im Rahmen meiner Recherche zu einer Investmententscheidung bin ich auf folgende
zwei Namenverwandte Organisationen gestoßen.

Africa GreenTec Help e.V.

wird verwaltet von J. Koehler

Ist dieser Verein von euch initiert? Herrn Koehler hatte ich namentlich bei euch aber nicht gefunden.

Green Tec Africa Foundation

In wie weit stehen diese Organisationen in Verbindung mit euch? Wenn ja, was ist der Ansatz dahinter? Besonders beim ersten stellt sich für mich die Frage ob ich als Inverstor dann nicht eigentlich auf die Spendenwilligkeit von anderen Westlern setzte.

Danke schonmal für ein Statement

Hallo egni,

ich weiß, dass zumindest der von dir als erst genannter Verein AGT nahesteht / zu AGT gehört.

Viele Grüße

Manuel

Hi,
ja bei ersterem wurde ich zufällig beim Lesen auf FB fündig

Quelle
Ich muss sagen die Geschichte die Torsten hier beschreibt zeigt auch schön, dass bei Umsetzung eines Projektes allerhand anders laufen kann als es geplant war, und das sicher nicht aus Boshaftigkeit sondern einfach weil man sich anpassen musste um das Endziel zu erreichen …

Hi,
eine gute Frage, in die ich gerne mehr Klarheit bringen würde. Der Verein Africa GreenTec Help e.V. steht im engen Kontakt zu Africa GreenTec und wurde von Africa GreenTec initiiert. GreenTec Capital hat keine direkte Verbindung zu der Africa GreenTec Gruppe. Wir differenzieren zwischen katastrophenhilfe und Social Business. Katastrophenhilfe braucht die Unterstützung von Spenden und hier soll der Verein weiter eingesetzt werden. Für die Elektrifizierung von Dörfern und Städten glauben wir nicht an eine rein spendenbasierte Lösung sondern wollen Chancen durch smarte Businessmodelle schaffen, die auf Augenhöhe einen nachhaltigen Unterschied machen. Ich hoffe das hat mehr Klarheit in die Diskussion gebracht.

Lieben Gruß!

1 Like

Hallo @egni - danke für diese Frage.

Julia Köhler war 2017 eine Mitarbeiterin bei AGT.

Unser Verein hat sich dieses Jahr komplett neu aufgestellt, spannende Infos dazu findest du hier in der community.

1 Like

Hi @egni

Die GreenTec Capital Partners GmbH war 2015 eine Gründung von mir zusammen mit zwei Geschäftspartnern Eric Yong und Thomas Festerling. Die beiden haben mich dann sehr unschön aus dem Unternehmen gedrängt und nutzen unsere Markenbekanntheit für ihre Geschäfte.

Es gibt seit meinem Ausstieg aus der Gesellschaft 2016, weder persönlich noch zur AGT-Gruppe eine aktive Geschäftsverbindung. Die Ähnlichkeiten sind schlicht das dreiste Kopieren von Ideen und Netzwerken.

beste Grüße
Torsten

Danke, dass du dir noch die Zeit nimmst auch zu so alten Fragen Stellung zu nehmen.
Es ist natürlich als Externer immer schwer da nachzuvollziehen wer jetzt ungerecht behandelt wurde… Ich hoffe es tut euren zukünftigen Geschäftstätigkeit keinen Abbruch!

Viel Erfolg weiterhin!

2 Likes