Geburtenrate in Afrika/ Welchen Einfluss darf Entwicklungszusammenarbeit nehmen

Hallo @waldmensch (Andreas),

das ist richtig, trifft im speziellen im Sahel wo wir arbeiten nicht zu. Die Region hat auch kulturell und religiöse bedingt die höchste Geburtenrate.

Zwei Eigenschaften zeichnen den Sahel daher heute aus: Er ist die Großregion, die weltweit die aller knappsten Ressourcen für die Nahrungsversorgung seiner Bewohner generieren kann und es ist diejenige mit dem höchsten Bevölkerungswachstum. Im Niger zum Beispiel leben jedes Jahr 3,8 Prozent mehr Menschen als im Vorjahr. Wie ich an anderer Stelle bereits berichtet habe, wächst aber die Nahrungsmittelproduktion jährlich nicht entsprechend.

Alle Staaten der Sahelzone in denen Africa GreenTec aktiv ist, also Mali, Burkina Faso, Niger und der Tschad - werden von islamistischen Terrorgruppen destabilisiert. Klimaextreme wie anhaltende Trockenzeiten machen der Landwirtschaft in dem Gebiet schwer zu schaffen. Trotzdem wächst die Bevölkerung dort rasant. Wie beschrieben in Niger, einem der ärmsten Länder der Welt, gebären Frauen im Durchschnitt 7,5 Kinder - die weltweit höchste Geburtenrate.

Die Bevölkerung in Nigeria wird sich von derzeit 185 Millionen Menschen bis 2100 auf 914 Millionen mehr als vervierfachen.

Gründe für die Geburtenrate sind z.B. dass aufgrund eines sehr niedrigen Bildungsstands (oft >90% Analphabetismus) in ärmeren Familien die Kinder als künftige Ernährer und Altersvorsorge angesehen werden. Es gibt ja kein „Rentensystem“ wie bei uns. Was für einzelne Familien eventuell viel Sinn macht - viele Kinder -, sorgt in den einzelnen Staaten für einen immensen Druck auf dem Arbeitsmarkt und für immer heftigere Verteilungskämpfe, etwa um Landbesitz. Und es sorgt dafür, dass immer mehr Leute versorgt werden müssen, weshalb es dazu immer mehr Lebensmittel braucht.

Ein Teufelskreis, denn auch Terroristen nutzen diese Verteilungskämpfe aus um z.B. junge, perspektivlose Männer zu rekrutieren.

In meinem Artikel über den Tchad-See habe ich hier in der Community über einiges darüber berichtet:
https://community-staging.africagreentec.com/t/am-tschadsee-habe-ich-meine-persoenlichen-grenzen-kennengelernt/215

3 „Gefällt mir“