[Finanziert] Crowdinvesting für 2 Solarbakery-Standorte/ Emission von AGT Senegal für #ImpactSite auf crowd4climate

Derzeit erhält man über die Plattform Crowd4Climate gar keine Informationen zur aktuellen Lage, Funkstille.
Ich weiß nicht genau, wie gut oder schlecht besucht die Plattform ist, aber es wäre evtl. sinnvoll, auch dort ein Update bezüglich der Situation in Niger zu veröffentlichen um die Wichtigkeit des Investments zu betonen und eine aktualisierte Einschätzung der Chancen und Risiken zu geben, entweder allgemein unter „Aktuelles“, oder bei den Infos zum Projekt Solarbakery oder als Anleger*innen-Frage.

4 Likes

Hallo Matthilda,

danke für deinen Eindruck und das Feedback.

Die Solarbakerys sollen ja in ImpactSites im Senegal aufgestellt werden. Haben daher mit dem Niger und auch mit den bisherigen Auswirkungen auf den Senegal nichts zu tun. Das betrifft eher die AGT AG und die AGT Niger. Das Funding läuft über unsere Ländergesellschaft im Senegal.
Klar, gibt es Emotionen und über 2-3 Ecken Auswirkungen, aber ich bin mir unsicher, ob das nicht unnötige Streufeuer entfachen würde.

Was meint die Community dazu? Wie fühlt ihr die Verknüpfungen?

Liebe Grüße
Jörg

@Joerg @matthilda
Ich denke auch die C4C-Seite ist nicht die geeignete Plattform um über die Lage im Niger und Mali zu berichten.
@Torsten hat ja sehr ausführlich hier und auf LinkedIn die Situation dargestellt. Grundsätzlich kann sich jeder Investor oder an AGT Interessierte hier anmelden oder auf LinkedIn Torsten und der sehr aktiven Community dort folgen. Eventuell könnte man einen entsprechenden Hinweis unter dem Reiter „Unternehmen“ auf der C4C-Seite unterbingen.

5 Likes

Ich teile die Meinung von Martin.

2 Likes

Stimme auch mit Martin überein. Da unsere Entwicklungsministerin Svenja Schulze inzwischen auch medial wahrzunehmen ist, hoffe ich, dass das Thema Niger sich langsam abkühlt und die Vernunft die Oberhand gewinnt.

1 Like

Ich denke in den nächsten Wochen wäre noch mehr Content hilfreich um die Kampagne anzukurbeln. Im September beginnt ja die Konstruktion der ersten Solarbakerys in Dakar.

Zwei Ideen:

• Fokus auf hochwertige Komponenten, professionelle Produktion mit viel Erfahrung usw.
  • Fokus auf Produktion in Afrika, Interview mit glücklichem Mechaniker usw.

Ansonsten:
Die Solarbakery soll ja primär als Bäckerei dienen, aber auch als zweites großes Kraftwerk/ Speicher. AGT hat ja bestimmt schon Ideen, was sich so zusätzlich zum Solartainer umsetzen ließe bzw. was man zumindest probieren könnte. Das vorstellen (etwa als Serie) und am besten noch die Community beteiligen und nach Ideen fragen.
Ich weiß nicht, ob die beste Idee prämiert werden könnte, oder ob die Vorschläge von uns Mitteleuropäerinnen und -europäern erfahrungsgemäß meilenweit daneben liegen :smiley: . Dann das vielleicht doch den Menschen vor Ort überlassen.

1 Like

Bei der Crowdinvestment-Kampagne für die 100 Solarpumpen im Senegal, die Anfang 2022 auch auf Crowd4Climate lief, war das Funding-Limit sehr schnell erreicht. Ich habe keine Idee, warum das bei der Kampagne für die 2 Solarbakery-Standorten jetzt anders ist. Seht Ihr einen Grund, warum das so ist?
An der Rendite kann es nicht liegen.

@Joerg : Vielleicht wäre auch ein Bericht im AGT Newsletter über die geplante Erweiterung der Impact Sites um die Solar Bakeries und welche Vorteile sich dadurch für die Menschen in den Dörfern ergeben nützlich.

2 Likes

Meine Gedanken dazu:

• Viele haben vielleicht im erst kürzlich beendeten AGT-Crowdinvestment schon die Summe investiert, die sie wollen/ können.

• Zeitgleich zum Crowdinvestment Solarbakerys an Impact-Sites (AGT) läuft auch noch das eigene Crowdinvestment von Solarbakery auf conda. Und zwar mit höherem Zins (aber auch längere Laufzeit etc.) und deutlich mehr Bewerbung von Solarbakery selbst, mit regelmäßigen Posts, Brot-Challenge usw. Von AGT war dagegen zum eigenen Crowdinvestment Solarbakerys in den letzten Wochen wenig zu lesen. Nicht zuletzt ist vermutlich auch das Thema Risikostreuung für einige treue AGT- Investor:innen ein Argument, es doch mal mit Solarbakery zu versuchen

3 Likes

@be_brave Dieselbe Vermutung habe ich auch irgendwo geäußert (vermutlich auf LinkedIn). Die Mittel der Menschen die über Crowd-Investing angesprochen werden, sind halt definitiv begrenzt. Das Funding von Solarbakery über CONDA hätte ja heute auslaufen sollen, aber trotz der massiven Unterstützung durch viele, die teilweise auch hier unterwegs sind, hat es nicht ganz gereicht. Deshalb ist das dortige Funding nochmal um 30 Tage verlängert worden …

3 Likes

Hi be_brave,

genau das sind die beiden Gründe, die wir auch herauskristallisiert haben. Hinzu kommt auch noch die Zinswende, durch die es inzwischen wieder Festzinsen um die 3 % gibt überall. Diese Entwicklung war zwar abzusehen, hat uns in der Höhe und Geschwindigkeit (wie sicher viele andere auch) aber dann doch überrascht.

Das nochmal über unseren Newsletter zu spielen, ist definitiv die richtige Idee. Wir warten noch das Handy der meisten Ferienzeiten ab und senden dann nochmal einen raus.

Liebe Grüße
Jörg

4 Likes

In der Tat pushen wir bei LinkedIn gerade massiv die Finanzierungsrunde der dritten Solarbakery auf Conda.

Dabei habe ich folgende Überlegungen:

1. Wenn die dritte Solarbakery bei Conda ausfinanziert ist, ist das konkurrierende Crowdfunding beendet und anschließend können wir für die beiden AGT-Solarbakery trommeln.

2. Beides parallel zu bewerben erscheint wenig sinnvoll, da es pro Beitrag einen klaren „Call to Action“ und kein „Investiere hier oder da“ Anruf braucht.

3. Läuft mit der #Letsbakethedifference Challenge gerade eine Kampagne und eine neue #WeDoHoodie Challenge wurde noch nicht ausgerufen. Was ich im Übrigen für sinnvoll halte, da zwei Kampagnen parallel wechselseitig Schwung rausnehmen würde.

4. Je mehr Solarbakery finzanziert und damit gebaut werden können, desto größer wird die Serienproduktion und damit steigen Skaleneffekte und Synergien.

5. Zu groß sollte die erste Serie noch nicht sein, damit Erfahrungen und Erkenntnisse aus den ersten fünf Solarbakery in eine verbesserte Version einfließen können. Die Solarbakery will weitere 27 Solarbakery von AGT bauen lassen und im Senegal betrieben. Es würde mich sehr wundern, wenn es nach dem Bau und ersten Betriebserfahrungen keine weiteren Optimierungen und Verbesserungen geben sollte.

Es bleibt spannend.

3 Likes

Wir hatten ja gehofft, dass die Kampagne auf Conda zum ersten Termin abgeschlossen werden kann, was aber leider nicht gereicht hat. Die letzten 50 k€ gestalten sich dort auch sehr zäh und solange es dort 1,5 % mehr Zinsen gibt, bleibt es schwierig für die AGT-Solarbaleries.

Wir bräuchten dringend eine Erweiterung des Investorenkreises. Mir scheint, dass wir uns in einem zu engen Umfeld bewegen und die angesprochenen Leute ihre Möglichkeiten weitestgehend ausgeschöpft haben. Die LI-Blase ist wahrscheinlich zu klein …

1 Like

Hi Mawerix,

das ist richtig. Wir hatten gehofft, dass es schneller geht. Das war damals das Argument mit Conda, warum es keine Zinsabsprache geben muss. Ich hatte darauf damals großen Wert gelegt, Conda ihr Investorenpotenzial in dem Moment aber wohl überschätzt.

Für unsere Series B haben wir diese durch Paid-Ads und weitere Marketing-Aktionen den Kreis sehr erweitert. Wie du aber schon sagst, ist das während dem Parallelfunding zu Conda eher nicht so sinnvoll.

Eine Solarbakery haben wir aber schon zusammen und vielleicht startet das Ziegelei-Funding noch vor Ende der Conda-Kampagne und wir haben dann ein neues sehr attraktives Funding am Start. Als exklusives Update für euch: das VIB kam jetzt zum ersten mal zurück, es sind 4-5 Stellen (alle nachvollziehbar und teilweise nur Nachfragen nach mehr Details) in Nachbearbeitung und Montag geht es dann wieder zurück an die Bafin.

Beste Grüße
Jörg

3 Likes

Wichtiges Update zum Crowdfunding auf crowd4climate

Hallo Zusammen,

es gibt hier leider auch (in unserer eigenen Community) etwas „Verwirrung“.

Die Solarbakery Asset GmbH ist ein Betreiber-Modell. Das Unternehmen beabsichtigt insgesamt 30 unabhängig Bäckereistandorte, zunächst im Senegal, später im gesamten globalen Süden, zu errichten, zu betreiben und Brot zu verkaufen. Africa GreenTec wird die Container im Senegal für die Solarbakery bauen. Dort sind wir also ein technischer Dienstleister/ Partner.

Dafür werden verschiedene Finanzierungen stattfinden, die Conda-Kampagne enthält 3x Kampagnen à 2 Mio. € in 250.000 € - Schritten. Insgesamt also 6 Mio. € Fundingziel über 2 Jahre.

Zusätzlich führt die Solarbakery Asset GmbH noch eine laufende Eigenkapitalrunde bei Businessangeln und Privatinvestoren/ familyoffices durch, die bereits nahezu abgeschlossen ist.

Insgesamt sollen 6 Mio. € Fremdkapital und 1.5 Mio. Eigenkapital in der ersten Finanzierungsrunde für die Bäckereikette aufgenommen werden.

Unabhängig, sowohl juristisch als auch strukturell ist „unser“ Funding bei crowd4climate. Dabei geht es nicht primär darum eine „Bäckerei-Kette“ aufzumachen, sondern einen weiteren „Revenue-Stream“ für unsere impactsite zu entwickeln.

Das ist also eher ein konzeptionelles „Pilotprojekt“, als ein reiner „Bäckerei-Betrieb“.

Die Herausforderung von Africa GreenTec als dezentraler Energieversorger im Offgrid-Bereich ist es weiterhin ein profitables Geschäftsmodell aufzubauen. Wie Insider von euch wissen, haben wir bei einem reinen Mini-Grid (als nur dem Verkauf von Strom) die Herausforderung, dass sich das erst nach 15 Jahren rechnet. Wir ergänzen daher aktuell das reine „Strom-Modell“ welches wir in Mali haben, durch weitere Erlösquellen (Revenue-Streams).

Dazu gehören potentiell Wasser, Kühlketten, Kommunikation. Maschinen und eben jetzt auch Grundnahrungsmittel.

Das Funding bei crowd4climate ist also im Moment für Africa GreenTec wichtig um gemeinsam mit unserer sehr ländlichen Clientel das Geschäftsmodell zu testen. Deswegen haben wir auch einen geringeren Zins, weil wir die Solarbakery in der ersten ImpactSite nicht auf „Brot-Backen“ trimmen werden, sondern auf die Einbindung in unser impactsite - Konzeption, dabei geht es um Themen wie die Speicher zwischen Solartainer und Solarbakery interagieren, wie wir Smartmeter einsetzen, wie zB. unsere Kunden mit ihrem Kundenkonto auch Brot einkaufen können usw.

7 Likes

Den zweiten Teil über die Integration der Bäckereien in die Imüactside habe ich verstanden und das macht Sinn, die verschiedenen Elemente zu integrieren und zu vernetzen.
Probleme beim verständnis habe ich bei den Summen die Du hier aufgeführt hast:

Die noch laufende Conda-Kampagne hat als Fundingsziel 750 k€ für 3 Solarbakeries. Das krieg ich mit dem Zitat nicht zusammen.

Hi Martin,
kann ja sein, dass das eigentliche Ziel der Kampagne über dem Ziel, welches aktuell angegeben wird, liegt .
Bei Conda kann sich das Ziel während der Kampagnen m.E. regelmäßig erhöhen… je nach Fortschritt/Erfolg der Kampagnen.
Also mal abwarten, was da ggf. noch alles kommt :wink:

3 Likes

Finanzierungsschwellen und Fundingziele

I.) Solarbakery - Bäckereikette im Senegal
Die Finanzierung der Solarbakery Asset GmbH bei conda.de hat ein Fundingziel von 2.000.000 € (2 Mio. €). Die Fundingschritte sind 250.000 € (jeweils ein Standort). Aktuell sind 705.000 € von 2 Mio. € investiert.

Bei einer erfolgreichen Erreichung des Fundingziels von 2 Mio. € sind (2) weitere Funding-Runden in 2024 mit jeweils weiteren 2 Mio. € geplant, insgesamt ist die Finanzierungsrunde (Fremdkapital) 6 Mio. € = 24 Standorte.

Außerdem macht die Solarbakery Asset GmbH eine Equity-Finanzierungsrunde mit Eigenkapital in Höhe von 1.5 Mio. €

Für diese Finanzierung sind bereits (7) Container im Senegal reserviert und zum Umbau vorbereitet.

II.) Pilotprojekt zur Integration von Solarbakerys in die ImpactSite von Africa GreenTec
Africa GreenTec möchte die Integration eines Bäckerei-Containers in die ImpactSite - Konzeption testen. Zu diesem Zweck sollen mindestens eine maximal zwei Solarbakerys über crowd4climate finanziert werden.

Dies ist eine einmalige! Finanzierung, die danach nicht wiederholt und nicht fortgeführt wird. Das Fundingziel ist 500.000 €, die Fundingschwelle ist 250.000 €.

Aktuell sind 225.000 € von 500.000 € investiert.

4 Likes

Danke für die Erklärung.

Ich habe gerade das teuerste - oder günstigste Brot meines Lebens erworben. - nochmal in die 2 Solarbakeries in den Impact sites investiert. Auch zur Unterstützung der Solarbakeries, die dort jetzt weniger EK investieren müssen. Das unterstützt das eigentliche Ziel der Solarbakery, auf sozialer und ökologischer Ebene! Und schützt mein Investment dort​:crossed_fingers::point_up::point_up::nerd_face:

10 Likes